Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung mit Ilir Ferra

18. November 2012 @ 17:00

„Erlind suchte Fatima im Haus oder im Freien. An ihrem Blick merkte er, dass sie auf ihn gewartet hatte. Die aschgrauen Spuren ihrer Iris, die sich in sein Gedächtnis eingebrannt hatten, wurden durch ihre Gegenwart wieder entfacht. Fatima verlieh dem Ort Kaninë Tiefe und Bedeutung. Sie war genau das, was er sich hier zu finden nebelhaft gewünscht hatte, als Doktor Kauri sagte, das Kind brauche Luftveränderung und solle nach Kaninë fahren. Fatima war eine unverhofft glückliche Überraschung. Sie besaß eine endlose Milde dem Leben gegenüber. Sie gab ihm einen Vorgeschmack darauf, wie es sein würde, völlig gesund zu sein; gesund sein bedeutete für ihn nun, Fatima nicht mehr als äußeren Teil seiner selbst zu sehen, sondern sie im Innersten mit sich vereint zu wissen“ (aus Rauchschatten)

Ilir Ferra wurde 1974 in Durrës, Albanien, geboren. Der Autor, Übersetzer und Dolmetscher lebt und arbeitet seit 1991 in Wien. Er studierte Übersetzungswissenschaften (Englisch und Italienisch) an der Universität Wien. Für seine 2008 erschienene Erzählung „Halber Atem“ erhielt er den Preis „Schreiben zwischen den Kulturen“. Sein deutschsprachiges Roman-Debüt „Rauchschatten“ (2010) liegt nun in der 3. Auflage vor und wurde im März 2012 mit dem renommierten Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis ausgezeichnet. Der in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts in der albanischen Hafenstadt Durrës spielende Roman besteche vor allem durch seine eigenwillig bildreiche, sprachlich überzeugende Gestaltung sinnlicher Details, heißt es in der Begründung der Jury.

Mit dieser Lesung beginnt die 12. Staffel unserer erfolgreichen Literaturreihe mit neuer deutscher Literatur
Die Lesungen finden wieder in Kooperation (Kulturamt Mannheim, Kulturbüro Ludwigshafen,
KulturQuer-QuerKultur Rhein-Neckar e. V. mit
Kultur Rhein-Neckar e. V.)
und alternierend in Mannheim und Ludwigshafen
statt.

Eintritt: 6,– / 4,– Euro (ermäßigt)

Details

Datum:
18. November 2012
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
18. November 2012
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen