Quattrologe

Ein deutsch-russisches Kulturaustauschprojekt

1995 wurde das deutsch-russischen Kulturaustauschprojekt QUATTROLOGE von einer Künstlergruppe aus Sochi, Russland und dem Verein Kultur Rhein Neckar gegründet. Nach den ersten Festivals in Sochi 1995 und in der Metropolregion Rhein-Neckar 1996 entstanden in zwei Jahrzehnten viele gemeinsame Projekte: (Kinder-) Theaterstücke, Ausstellungen, Performances, Konzerte, Land-Art-Projekte und mehr wurden gemeinsam in beiden Ländern durchgeführt. Weit mehr als 100 Künstler haben sich in diesen Jahren beteiligt, es sind künstlerische und freundschaftliche Beziehungen gewachsen.

Der Titel des Projektes QUATTROLOGE ist ein Wortspiel, das zum einen auf die Vielzahl von Dialogen deutet, die angestrebt sind. Dialoge zwischen Deutschen und Russen, Künstler*Innen und Kunstfreund*Innen, zwischen verschiedenen Künsten. Auch wenn die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Zentrum steht, spielt die Bildende Kunst – neben der Musik – von Anfang an eine besondere Rolle. Im Titel QUATTROLOGE ist auch ein Bezug zum Quadrat, zum 1915 erstmals ausgestellten Bild von Kasimir Malewitsch, einer Ikone der Malerei, der Markierung einer Zäsur in der Kunstgeschichte. Ein Jahrhundert vor dem ersten QUATTROLOGE-Festival war die Bedeutung der russischen Avantgarde für die Kunstwelt in Europa enorm. Zwischen Moskau und Berlin, Paris, London und Venedig reisten zahllosen Künstlern, deren Schaffen das ganze Jahrhundert prägte. Der europäische Austausch, offene Grenzen, hatten zu einer kreativen Hochphase geführt. Die kreative, schillernde Zeit endete mit dem Schrecken des Ersten Weltkriegs.
Ein Jahrhundert später sucht QUATTROLOGE den Austausch in einer Zeit, in der durch neue Kommunikationsmedien und günstige Flüge die Begegnung einfacher gemacht habe, in der aber auch das Säbelrasseln lauter geworden ist und Kriege nicht mehr fern sind.

QUATTROLOGE setzt auf künstlerische Dialoge – und auf die Freundschaft der Menschen.