Wer ist Martha?

»Ein Buch wie ein grandioses Fest, sicher wie ein Kinderglaube, souverän getragen durch eine mutige Sprache, die erstaunt bis zum Schluss.«
Angelika Overath, Neue Zürcher Zeitung
Die Literarischen Lese Freinsheim wird im fünften Jahre ihres Bestehens mit einer Lesung mit einer fulminanten jungen Autorin eröffnet. Gleichzeitig feiert die Literaturwerkstatt Grünstadt ihr zwanzigjähriges Jubiläum.

Wer Martha ist, wird hier nicht verraten, aber über Luka Lewadski kann Folgendes gesagt werden: Ornithologe aus der Ukraine und Verfasser der bahnbrechenden Studie Über die Rechenschwäche der Rabenvögel. Über seinen Forschungen ist er in die Jahre gekommen und 96 geworden. Viel Zeit bleibt nicht mehr, sagt der Arzt. Und die will gut genutzt sein, sagt sich Lewadski. Also reist er nach Wien, steigt im noblen Hotel Imperial ab und lernt im Fahrstuhl einen Altersgenossen kennen, dem der Lebensfaden auch schon reichlich kurz geworden ist. Wie die beiden Alten aus der Muppet Show in ihrer Loge sitzen die zwei beim Früchte-Wodka in der Hotelbar, kommentieren die Frisuren der Damen, rekapitulieren das mörderische vergangene Jahrhundert und träumen von der Revolution. Und langsam wird Lewadski das Geld zum Sterben knapp.

Gärten der Kindheit

Am Sonntag, 18. Mai 2014, 16 Uhr und am Sonntag, 25. Mai 2014, 12 Uhr (Treffpunkt Barockgarten) lädt Dr. Waltraud Amberger zum Literarischen Spaziergang zum Werk eines Hermann Sinsheimer-Preisträgers ein. Dieses Jahr hat sie im Werk von Peter Härtling nach der literarischen Verarbeitung der Kindheit geforscht. Beim Spaziergang durch Freinsheim wird die Literatur Härtlings (be)greifbar. Neben der Literatur entdecken die SpaziergängerInnen Freinsheim - auch in verborgenen Gärten innerhalb der Stadtmauern.

Kostenbeitrag: 9 / 5 Euro
(Ermäßigt für alle mit geringem Einkommen)
Unterstützt und gefördert wird die Lese von Kultursommer Rheinland-Pfalz, Bezirksverband Pfalz, Stadt Freinsheim, Pfalzwerke, Ritter Sport, Sparkasse Vorderpfalz

Kartenreservierung: I-Punkt Freinsheim, Hauptstrasse 2, 67251 Freinsheim, Telefon: 06353 / 989294. Per Mail unter verkehrsverein vg-freinsheim.de

Literarisches Menue

Waltraud Amberger ist nicht nur DIE Literaturwissenschaftlerin aus Grünstadt, die seit fünf Jahren bei der Literarischen Lese den Literarischen Spaziergang betreut. Sie hat auch einen wunderbaren Garten, in dem so manches bekannte und weniger bekannte Kräutlein wächst. Am Eröffnungstag der fünften Literarischen Lese (Sonntag, 18. Mai 2014, 19 Uhr) präsentiert sie ein Menue in (mittlerweile) fünf Gängen. Wunderbare Aromen erwarten die Gäste. Dazu gibt es Musik von den 'Listen Two' (Wilfried Trierweiler - Gitarre und Sabine Stier - Gesang) und edle Weine des Weingut Schick.

Spaziergang und fünfgängiges Menue und Weine für 57 Euro
Anmeldung bis zum 15. Mai unter info kulturrheinneckar.de