Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wer ist Martha?

18. Mai 2014 @ 11:00

»Ein Buch wie ein grandioses Fest, sicher wie ein Kinderglaube, souverän getragen durch eine mutige Sprache, die erstaunt bis zum Schluss.«
Angelika Overath, Neue Zürcher Zeitung
Die Literarischen Lese Freinsheim wird im fünften Jahre ihres Bestehens mit einer Lesung mit einer fulminanten jungen Autorin eröffnet. Gleichzeitig feiert die Literaturwerkstatt Grünstadt ihr zwanzigjähriges Jubiläum.

Wer Martha ist, wird hier nicht verraten, aber über Luka Lewadski kann Folgendes gesagt werden: Ornithologe aus der Ukraine und Verfasser der bahnbrechenden Studie Über die Rechenschwäche der Rabenvögel. Über seinen Forschungen ist er in die Jahre gekommen und 96 geworden. Viel Zeit bleibt nicht mehr, sagt der Arzt. Und die will gut genutzt sein, sagt sich Lewadski. Also reist er nach Wien, steigt im noblen Hotel Imperial ab und lernt im Fahrstuhl einen Altersgenossen kennen, dem der Lebensfaden auch schon reichlich kurz geworden ist. Wie die beiden Alten aus der Muppet Show in ihrer Loge sitzen die zwei beim Früchte-Wodka in der Hotelbar, kommentieren die Frisuren der Damen, rekapitulieren das mörderische vergangene Jahrhundert und träumen von der Revolution. Und langsam wird Lewadski das Geld zum Sterben knapp.
Wer ist Martha? ist ein wunderbar kühner Roman und ganz großes Kino. Es geht um die Freude am Dasein, die Würde des Menschen, die Liebe zur Schöpfung. Marjana Gaponenko verhandelt diese und auch noch die letzten Dinge auf ihre eigene Art: Wer ist Martha? ist ein Roman in Frack und Fummel, so phantastisch und originell, so lebendig und frech, dass sich selbst noch der Tod darüber kaputtlacht.

Eintritt 9 / 5 Euro
Ermäßigter Eintritt für alle mit geringem Einkommen.
Spenden sehr willkommen.
Unterstützt und gefördert wird die Lese von Kultursommer Rheinland-Pfalz, Bezirksverband Pfalz, Stadt Freinsheim, Pfalzwerke, Ritter Sport, Sparkasse Vorderpfalz

Kartenreservierung: I-Punkt Freinsheim, Hauptstrasse 2, 67251 Freinsheim, Telefon: 06353 / 989294. Per Mail unter verkehrsverein [at] vg-freinsheim.de

Details

Datum:
18. Mai 2014
Zeit:
11:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
18. Mai 2014
Zeit:
11:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen