Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Elias Jammal liest

22. Januar 2014 @ 19:00 - 21:00

Sonntag, 26. Januar 2014, 17 Uhr, RIZ Café Bar in H 7, 38

In der Lesereihe europa_morgen_land – Neueste deutsche Literatur liest Elias Jammal aus seinem Erstlingsroman „Aufwachen in der Welt“ sowie Auszüge aus Essays und Szenen mit dem Titel „Lustiges Elend“, die im Frühjahr 2014 erscheinen werden.

Der Roman „Aufwachen in der Welt“ beschreibt die Lebensgeschichte von Nono. Sie beginnt mit seiner Ankunft in Deutschland und – rückblickend – mit der Vertreibung seiner Eltern aus Palästina und deren Flucht in den Libanon. Teils humorvoll, teils in einer Mischung aus Ironie und Trauer werden Nonos Lebensstationen in Deutschland, sein Erlernen der deutschen Sprache, das Studium, seine Aufenthalte in verschiedenen Ländern als Entwicklungshelfer beschrieben. Die Themen, um die es geht, sind das Sich-Entdecken, das Entdecken der Liebe und vor allem das Entdecken der Sprache sowie die Hintergründe und Perspektiven des Palästinakonflikts.
Die Autorenlesung mit Elias Jammal wird von Anna Barbara Dell moderiert.

Elias Jammal
entstammt einer palästinensischen Familie, wurde 1954 in Beirut geboren, studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Physik in Heidelberg und wurde in vergleichender Erziehungswissenschaft promoviert. Jammal war 12 Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit tätig und hielt sich als Gutachter und Berater sehr oft in den Ländern des Nahen Ostens auf. Seit 14 Jahren ist er Professor für interkulturelle Studien an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften und wohnt derzeit in Mannheim.

Eintritt 6.-/4.- € (ermäßigt).

Veranstaltet wird die Lesereihe vom Kulturamt der Stadt Mannheim, dem Kulturbüro Ludwigshafen sowie von den Vereinen Kultur Rhein-Neckar und KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar.

Details

Datum:
22. Januar 2014
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
22. Januar 2014
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen