, ,

Nach der Flut: Wohin die Spenden gehen!

Die Benefizaktion für Künstlerinnen an der Ahr, in der Eifel und in Haiti / Nach der Flut. Künstler:innen helfen Künstler:innen  hat schon viel bewegt. Die bisherigen Spenden haben Künstlerinnen und Künstlern an der Ahr und in der Eifel geholfen:
Manfred Bleffert

Durch das verheerende Hochwasser im Ahrtal in der Eifel wurden das Haus und der Lebensort Manfred Blefferts vollkommen zerstört. Neben der gesamten persönlichen Habe fielen auch das Werkstatt-Atelier mit Instrumenten aus seiner Instrumentenforschung, das gesamte kompositorische Werk, die malerisch-zeichnerischen wie auch alle plastischen Werke der Gewalt des Hochwassers zum Opfer. Die umfangreichen Schriften aus 50-jähriger Forschungstätigkeit sind ebenfalls verloren. Zum Wiederaufbau konnten wir Manfred Bleffert 5000 Euro Spenden zukommen lassen. manfredbleffert.de

MAF Räderscheidt

machte nach dem Studium an den Kölner Werkschulen, das sie als Meisterschülerin von Marianne Kohlscheen-Richter abschloss, vor allem durch kleinformatige Radierungen auf sich aufmerksam. In diesen fein und präzise gearbeiteten Arbeiten erschloss sie ein dichtes, erotisches Panoptikum mit winzigen Details, die Binnengeschichten erzählten. Seit den 1980er Jahren liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit auf Gemälden, Kohlezeichnungen, Performances und Installationen. MAF Räderscheidt lebt in Schleiden und ist seit 2009 Dozentin an der Internationalen Kunstakademie Heimbach. Von Oktober 2010 bis Juni 2012 betrieb sie ein öffentliches Atelier in Bad Münstereifel am Entenmarkt. Im März 2012 eröffnete sie in Schleiden den „Kulturschock“, ein öffentliches Atelier und Ausstellungshalle auf zwei Stockwerken in einem ehemaligen Krankenhaus, der im Dezember 2015 wieder geschlossen wurde. Im Januar 2017 wurde ihr der Horst-Konejung-Preis der Konejung-Stiftung: Kultur für 2016 verliehen. Ebenfalls 2017 veröffentlichte sie ihren Roman „Die Küsse der Farben“. Durch die Flut ist das Wohnatelier zerstört, vom Archiv konnte wenig gerettet werden.
Zum Wiederaufbau konnten wir 1.500 Euro im August überweisen, nach der Aktion in der Lukaskirche haben wir nun noch einmal 500 Euro überwiesen, ein Zuschuss zu den dringend benötigten Keilrahmen und für Segeltuch für eine anstehende Ausstellung im Landtag NRW. https://maf-art.com/

Christine Schirrmacher
wurde 1964 in Wuppertal geboren. Seit 1993 fertigt sie Gemälde, Zeichnungen und Objekte und ist an Ausstellungen in Deutschland, den Niederlanden und Belgien beteiligt. 30 Jahre lang war sie Muse, Schülerin und Assistentin an der Kunst-Seite des Expressionisten Merlin Flu. Seit 2015 ist Christine Schirrmacher Kuratorin seines künstlerischen Nachlasses und Leitung der Sammlung. Heute lebt und arbeitet sie in Schleiden.
Malerei – traditionell und digital -, Collagen und skulpturale Gestaltung sind ihre künstlerischen Ausdrucksmittel. Inspirationen aus Szenen, Bewegungen, Farbenspiel in den Themenbereichen Mensch und Natur setzt sie bildnerisch und plastisch um. Dabei verschmelzen unterschiedlichste Materialien zu abstrakt-figurativen Welten.
Zum Wiederaufbau konnten wir 1.500 Euro im August überweisen, nach der Aktion in der Lukaskirche haben wir nun noch einmal 500 Euro überwiesen, ein Zuschuss für eine neue Staffelei und Farben. christineschirrmacher.de

Volker Tenner
wurde 1954 geboren und beschäftigt sich seit seiner Jugend mit der Fotografie. Erste kleinere Fotoausstellungen fanden bereits in 1977 statt. Seit 1992 ist er freischaffender Künstler, seitdem nahm er an einer Vielzahl von Fotoausstellungen teil, so in Pullheim, Sidney, Troisdorf, Dresden, Remagen, Sinzig und Gemünd. Volker-Heinz Tenner ist Mitglied im BBK Bonn Rhein Sieg.
Sein Wohnort Schleiden-Olef wurde durch die Flutkatastrophe sehr stark getroffen. Sein Atelier wurde u.a. zerstört, sein gesamtes Bildarchiv vernichtet. Der erlittene Schaden ist enorm.
Mit unseren Benefizaktionen im Juli – September war es uns möglich, 1.500 Euro für den Wiederaufbau beizusteuern. Aus dem Spendentopf NACH DER FLUT können wir den Künstler mit weiteren 500 Euro unterstützen. Damit kann er für eine im Frühjahr im white cube in London geplante Ausstellung Fotografien die die Flut zerstört hat, nachdrucken lassen. fine-art-photography.org

KunstForum Eifel
„Die Lage im gesamten Kreis Schleiden und Gemünd ist katastrophal. Das KunstForum Eifel ist bis auf weiteres geschlossen. Die Schäden durch die Flutkatastrophe 14. Juli 2021 sind enorm. “ – teilte uns Rainer Martens mit.
Es war eine der vielen Katastrophenmeldungen der letzten Wochen: Keller wurden geflutet, ganze Häuser vernichtet. Nach der Entfernung des Schlamms werden auch im KunstForum extreme Folgeschäden festgestellt: das gesamte Inventar musste entsorgt werden. Die Gebäudetrocknung wird noch Wochen in Anspruch nehmen.  Es ist massiv viel zu tun.
Zum Wiederaufbau konnten wir 1.500 Euro im August überweisen. kunstforumeifel-gemuend.de

Haiti
Schlechte Nachrichten aus Haiti. Mit NACH DER FLUT wollten wir Spenden sammeln – für die Ahr, die Eifel und auch für Haiti. Wie schon bei früheren Aktionen haben wir Spenden in Höhe von 1.600 Euro an medico international überwiesen. Jeder Euro hilft. https://www.medico.de/nothilfe-haiti
‚AHRT“

Ein Teil der NACH DER FLUT- Spenden haben wir an die LAG Soziokultur RLP überwiesen – Mit dem Projekt #AHRt sollen von der Flut betroffenen Künstler*innen unterstützt werden.
„Wir wollen über Stipendien Auftragswerke betroffener Künstler*innen und Zeitzeugnisse der Flutkatastrophe in einer Wanderausstellung touren lassen, um von dem Geschehenen zu erzählen und in die Diskussion zu gehen.
Für den Fördertopf, der eine Zukunftsstrategie verfolgt konnten wir bislang 1489 Euro überweisen.. „https://www.startnext.com/ahrt

 

Für die Kooperation danken wir der Protestantischen Kirchengemeinde Ludwigshafen Süd, der ILA 21 Ludwigshafen und den ESS-BAR Pfälzer Lebensmittelretter

WIR MACHEN WEITER.

Sicher ist längerfristig Hilfe nötig.
Nun wird der Kunstmarkt auch noch mal am 1. Advent geöffnet sein. Spender:innen sind eingeladen, sich Kunstwerke von über 30 Künstler:innen anzuschauen – und bei einer Spende als Dankeschön Kunst mit nach Hause zu nehmen.
Wir verlängern die Aktion: Kunst von über 30 Künstler:innen für Ihre Spende

Sonntag 28. November 2021 11:30 – 15 Uhr
Lukaskirche, Kurfürstenstr. 46, 67061 Ludwigshafen

An der Orgel:

Andrea Csollany 12-13 Uhr
Ralph Grübner 14 -15 Uhr

Bitte warm anziehen!

Es gilt die aktuelle Pandemie-Verordnung des Landes!

Eintritt frei – Alles gegen Spende – um Künstler:innen an der Ahr, in der Eifel und in Haiti beim Wiederaufbau zu unterstützen.

Lukaskirche / Kurfürstenstr. 46  * 67061 Ludwigshafen

Fragen an Eleonore Hefner 0621 / 52 96 602 oder 01515 / 917 88 38