Nach der Flut
12. – 14. NOVEMBER 2021
Lukaskirche Ludwigshafen
Einfach nur helfen? – So einfach ist das nicht. Die Bilder der Verwüstungen im Ahrtal und in der Eifel haben uns alle bestürzt. Die Nähe der Klimakatastrophe macht die Gefahr bewußt – die Verletzlichkeit und Betroffenheit. Die globale und lokale Dimension kommen zusammen. KRN hat im Juli begonnen, Spenden zu sammeln. Von Beginn an, haben wir uns auf Hilfe von und für Künstler:innen konzentriert – einfach auch um der Machbarkeit willen.
An unserer Kunst-Aktion beteiligten sich 13 Künstler aus der Region Rhein-Neckar: Andrea Esswein, Andreas Becker, Werner Degreif, Götz Diergarten, Hussein Ahmad, Sabine Dehnel, Bernd Köhler, Gerd Reutter, Barbara Straube, Markus Stürmer, Ulrich Thul, Helmut van der Buchholz, Wolfgang Vogel spenden ihre Kunst für die Katastrophenopfer.
Innerhalb von 10 Tagen hat der Verein über 10.000 Euro Spenden erhalten und an Künstler:innen für den Wiederaufbau gegeben.
Wolfgang Vogel, einer der spendenden Künstler aus Ludwigshafen:
„Die Bilder der Futkatastrophe haben mich erschreckt. Ich denke, das Ausmaß der Katastrophe ist kaum vorstellbar. Jeder versucht, zu helfen – jeder nach seinem Vermögen und Talenten. Ich möchte mit meiner Kunst möglich machen, dass es auch für die Kunst ein Zukunft gibt. Vielleicht denken manche, dass es Wichtigeres als Kunst gibt, aber ich bin überzeugt, dass Kunst ein Über-Lebensmittel ist. Kunst kann Mut und Zuversicht spenden. Das ist in einer solch schrecklichen Situation wichtig.“
In den nächsten Tagen werden wir mehr berichten – Über die Künstler:innen, denen wir geholfen haben, über die Benefizaktion im November und unsere nächsten Ziele.