Nino Haratischwili

Brückenstr. 2-4 68

2018 wurde Nino Haratischwili für den deutschen Buchpreis nominiert, schon 2015 war sie Gast in unserer Reihe europa_morgen_land.
„Nino Haratischwili gehört längst unbestreitbar zu den wichtigsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.“ Zeit Online.
Geboren 1983 in Tbilissi, preisgekrönte Theaterautorin, -regisseurin und Autorin des Familienepos „Das achte Leben (Für Brilka)“ (2014), das in zahlreiche Sprachen übersetzt und u.a. mit dem Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft, dem Anna Seghers-Preis, dem Lessing-Preis-Stipendium und dem Bertolt-Brecht-Preis ausgezeichnet wurde.

» Sie sah in den Himmel. Durch die dichte Wolken decke erkannte sie einen schmerzlich grellen Kreis. Sie hatte das Gefühl, dass sie durch das blendende Weiß hindurch die glühenden Knochen sehen könnte, würde sie

Internationales Frauenfest 2019

Kulturzentrum dasHaus, Bahnhofstraße 30, 67059 Ludwigshafen

Das Internationale Frauenfest ist ein beliebter Termin in der Veranstaltungsreihe rund um den Internationalen Frauentags
Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ludwigshafen koordiniert die Reihe um den 8. März – mit Filmen, Gesprächen, Lesungen, Straßenaktionen usw. Ein Höhepunkt ist das Internationale Frauenfest im Kulturzentrum dasHaus, das von der Gleichstellungsstelle und dem Internationalen Frauentreff der Abteilung Integration der Stadt Ludwigshafen und vom Verein Kultur Rhein-Neckar organisiert wird.
Der interkulturelle Austausch sowie der gemeinsame, solidarische Blick auf Frauen- und Gleichstellungsthemen stehen im Vordergrund der Veranstaltung. Viele Einrichtungen und Frauenorganisationen werden mit Informationsständen und Mitmachaktionen vertreten sein.