Lyrik und Kunst und Musik

Ernst-Bloch-Zentrum Ludwigshafen

Lyrik und Kunst heißt die QUATTROLOGE-Ausstellung im Ernst-Bloch-Zentrum. Oleg Korchagin und Ulrich Thul haben Gedichte von Ossip Mandelstam, Hasan Özdemir und Daniil Da bildnerisch interpretiert. Nun kommt Musik hinzu.

Im Raum der Ausstellung Lyrik und Kunst werden Gedichte gelesen und musikalisch interpretiert.

Beim anschließenden Frühstücksgespräch mit den Künstlern gibt es russischen Tee aus dem Samowar, Nüsse, Hefegebäck und Honig aus Georgien – eine Teezeremonie wie in Dagomys, den wunderschönen (ehemaligen) Tee-Plantagen
in Sochi.

Margarita Chursina (cello)
Daniil Da (Sprache)

Kaukasisches Fest

Kulturzentrum dasHaus, Bahnhofstraße 30, 67059 Ludwigshafen

Beim Fest treffen sich die Gäste aus Sochi mit deutschen Freunden und freuen sich über alle, die mitfeiern möchten.
Der Abend wird bunt!
Mit Piccolo Suicido dem kleinsten Theaterstück der Welt, wurden bereits vor zwanzig Jahren in Sochi nicht nur Theater-Grenzen überwunden.

LYROLOGE

QUATTROLOGE steht für Dialog.
Manchmal fehlen die (richtigen) Worte. Aber Sprachbarrieren sind überwindbar – künstlerische Empathie ersetzt (nicht immer) das Wörterbuch.
Zeitgenössische Poesie von Daniil Da und Hasan Özdemir werden in deutscher und russischer Sprache vorgetragen und mit der Sprache der Musik interpretiert.

Margarita Chursina (cello)

Und Schiwago weinte

einraumhaus Mannheim

Im Zentrum von Zhenja Zhulanovas Photographie stehen Szenen des Alltags; in der Installation sind dokumentarische Aufnahmen der Serie
„Szenen aus der Provinz“ vom Leben in NordWestsibirien zu sehen. Wolfgang Sautermeister reflektiert ein weitgespanntes thematisches Feld
in seiner künstlerischen Arbeit. In der Installation geht es ihm um Fragen zu Differenz und gängigen Vorstellungen von Russland.

„Die Präsentation im Rahmen von QUATTROLOGE berührt verschiedenste Bereiche, die wir mit Russland in Verbindung bringen: Triviales

Von einem der auszog das Fürchten zu lernen

Sehr frei erzählte Märchenadaption in deutscher und in russischer Sprache nach den Brüdern Grimm, befilmt, betont und bespielt von Käptn
Fischer und Monimaid für furchtsame Menschenin ängstlichen Zeiten zur Erwärmung der Herzen. Es lebe die Liebe!

Monika-Margret Steger (Text und Gesang)
Oleg Korchagin (Russischer Sprecher)

GRENZGÄNGE

Hemshofstr.54 / 67063 Ludwigshafen

In der Rudolf-Scharpf-Galerie wird die umfangreichste Ausstellung des Kulturaustausches
gezeigt, Fotografie, Malerei, Zeichnung undVideo. Inhaltlich und stilistisch divergierend entwickeln sich dialogische Situationen, spezifische Blicke auf Gesellschaft und privates Leben in Sochi und der Metropol-Region Rhein-Neckar.
Verbunden mit kulturübergreifenden Reflexionen über Individuum und Gesellschaft, wirft die Schau auch die Frage nach kulturell codierten Identitäten auf

Olga Egorova (RU) Malerei, Zeichnung

Vitalij Filimonov und Tilmann Höhn

Rudolf-Scharpf-Galerie Ludwigshafen

Tilmann Höhn ist Jazz-Gitarrist, Akustik-Gitarrist, Blues-Gitarrist, Elektrik-Gitarrist, Studio-Bossanova-Pop-Solo-Duo-Trio-Gitarrist. Er spielt, komponiert, produziert und unterrichtet – kurzum, man sieht ihn immer mit mindestens einer Gitarre durch die Gegend laufen. In seinem Studio setzt er ständig neue musikalische Ideen um. Tilmann ist mit seinen Programmen auf den Bühnen der Welt daheim, mal rein akustisch ohne Verstärkung und dann wieder mit bühnenfüllender Elektronik. Er spielte und spielt bei der Frankfurt City Bluesband, Hotel Bossa Nova, Simple Songs, Voyage de Sud, Vibes, Circle Games-The music of Joni Mitchell und BON. Er genießt es, mit großartigen Gitarren-Kollegen wie John Stowell, Claus Boesser-Ferrari, Ali Neander, Kosho, David Becker oder Frank Haunschild aufzutreten.
Tilmann begleitete unter anderem Grammy-Gewinnerin Alannah Myles und den Kabarettist Lars Reichow, er komponiert Filmmusiken (»Abgeschminkt«) und ist bei zahlreichen CD- , Fernseh- und Jingle-Produktionen als Studiogitarrist tätig.
Zu seinem Instrumentarium zählen neben E-, Nylon- und Westerngitarren auch einige Exoten wie etwa Fretless-Gitarren, eine 8saitige Konzert-Gitarre, Bariton-Gitarren, Requionto- und Terz-Gitarren und die einzigartige Aliquot-Gitarre.