creole – creativ und informativ

Eberpark Ludwigshafen Nähe Konzertmuschel

Am Sonntag gibt es bei creole Spiele und Mitmach-Aktionen für große und kleine kreative Menschen.
Eurodesk, Internationaler Bauorden, Kinderhilfe Ukraine Rhein Neckar, die Deutsch-Litauische Gesellschaft und Sahaja Yoga Meditation stellen sich vor und berichten aus ihrer Arbeit.

creole_culinarisch im Ebertpark

Ebertpark Ludwigshafen

Der creole_sommer ist auch Kulinarisch BUNT: Tomy Tran ist mit Spezialitäten aus Vietnam dabei – würzig gebratene Nudeln, Viet-Curry mit knackigem Gemüse und Frühlings-Sommerrollen. Die kurdische Frauen-Friedensinitiative Ceni füllt Paprika und Zwiebeln und bietet Bulgursalat an. Auf den Grill kommen italienische Salsicce, türkische Sucuk und Pfälzer Bratwürste. andere kleine Leckereien kommen hinzu.
Und am Sonntag gibt es Weisswürstel mit Brezeln. Waffeln werden frisch gebacken und zum Familienfrühstück kann der eigene Picknickkorb mitgebracht werden.

Volxtanz

Badehaisel Am Burgtalweiher 67157 Wachenheim

Aus Schwaben, USA , Bayern und Italien stammen die Voxtanz-Musiker. In ihrem Sound treffen Rhythmen und Samples aus aller Welt auf eine von Balkanbrass, Jazz und Afrobeat beeinflusste Hornsection. Mit höchstem technischen Können, spielerischer Präzision und großer Spielfreude gelingt Volxtanz der Spagat zwischen Partyband und Klangexperiment. Viel Energie, mitreißender Groove - ein Maximum an Stimmung. „Volxtanz ist die reine Freude.“ Kein Wunder, dass Volxtanz beim creole-Wettbewerb 2014 zu den Bundessiegern gehörte.

Da kommt Ungewöhnliches zusammen: Ethno-Beat, lange, packende Schlagzeug-Soli und Blasmusik. Dazu gehören Saxofone, Posaune, Percussion, elektronische Effekte und vor allem ein Sousafon, ein Instrument, das sich um den Körper des Musikers herumwindet und verwandt ist mit der gemütlichen Tuba. Ein halber Posaunenchor, der jegliche Betulichkeit abgelegt hat.

Stuttgarter Nachrichten, Thomas Morawitzky, 18.7.2014

Steffen Dix - Saxophon, Elektronik * Heiko Giering – Saxophon * Florian Seeger – Posaune * Matthew Bookert - Sousaphon, Stimme * Peter Hinz – Perkussion * Michl Fischer – Drumsetcom

Bändi

Am Burgtalweiher 67157 Wachenheim

Bändi spielt Finnischen Tango. 'Der Tango ist der Blues der Finnen', soll der Altmeister des finnischen Films Aki Kaurismäki einmal gesagt haben. Und Bändi spielen finnischen Tango. Dabei entstaubt das Frankfurter Ensemble die wunderbar-traurigen Ohrwürmer des finnischen Tangos der 30er- bis 60er-Jahre, die von der Sehnsucht, der unglücklichen Liebe und der Sehnsucht nach der unglücklichen Liebe handeln. Bändi mixen diese höchst gekonnt mit Bossa-, Rumba-, Jazz- und Country-Elementen, und ihre CD 'Satumaa' wird landesweit in den Rundfunkanstalten gespielt. 'Mitreißend, charmant und ein wenig melancholisch', schrieb die FAZ über diese ganz eigene Hommage an den finnischen Tango.

Großartiger finnischer Tango kommt mittlerweile auch aus Frankfurt
German Sounds / RBB Radio Multikulti

Bändi spielt finnischen Tango mitreißend, charmant und ein wenig melancholisch.
FAZ

In Wachenheim gibt es eine Premiere mit gleich zwei Gitarristen. Volker Denkel und Martin Lejeune an der Pedal Steel Guitar.

Bändi in der Besetzung: