Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

NACH DER FLUT / Finissage und Gedenkfeier für Volker-Heinz Tenner

3. September 2023

Vom 23. Juli bis 3. September 2023 ist die Ausstellung im Weingut Suhns* Oberbettinger Str. 4 * 54578 Basberg zu sehen

Mit der Ausstellung „Nach der Flut“,Wein.gut.Suhns zeigen wir die Werke von Christine Schirrmacher, Fritz Thiel und Volker-Heinz Tenner und würdigen eine Künstlerin und zwei Künstler, die in der Flutnacht den Einbruch der Wassermassen in ihre Häuser und Ateliers erlebt haben. Ihr Leben konnten sie retten, hilflos mussten sie mitansehen, wie das Wasser alles mit sich riss, zerstörte, fortschwemmte, das Lebenswerk ganz oder teilweise zerstörte.
Christine Schirrmacher erlebte wie der umfangreiche Nachlass ihres Mannes, des Künstler Merlin, den sie dem nach dessen Tod aufbewahrt, zerstört wurde. Die Wassermassen haben auch große Teil von Schirrmachers eigenen Werken unrettbar beschädigt. Christine Schirrmacher zeigt in Basberg nun Bilder in einer strahlenden fröhlichen Farbigkeit, sie versteht ihre Arbeit „Storytelling aus einer anderen Dimension, von inneren Welten“.

Fritz Thiels Kunst ist der Natur verbunden: Baumrinden, Blätter, Zweige, Steine, Schiefer und sogar Erde nutzt er neben den herkömmlichen Farben für sein Werk, das auf ein Miteinander mit der Natur baut. Die Natur versorgt ihn mit Inspiration, Struktur und Material.

Volker-Heinz Tenner musste die Vernissage auf der Intensivstation eines Krankenhauses verbringen. Am 28.Juli 2023 ist er gestorben. Die Finissage ist nun auch ein trauriger Anlass, seiner zu gedenken.

Volker-Heinz Tenner wuchs in der DDR auf, und hat mit wachen Augen schon als Jugendlicher die Eigenheiten eines sozialistischen Staates wahrgenommen und reflektiert. Sein politisches Engagement brachte ihm ein Studiumsverbot ein und führte schließlich zur Ausbürgerung 1987. Bis heute prägt politische Wachheit sein Leben, Denken und Arbeiten, und spiegelt sich auch in seinen Werken, die in Basberg gezeigt werden.
Nicht zufällig ist sein Bild „State of Shock“ zum Titelbild der Ausstellung geworden: männliche Köpfe, schlamm-verkrustet, mit Augenbinde. Tenner will uns keine schönen Bilder zeigen. Seine Fotos haben eine Botschaft: Bürger, wacht auf, seht mit wachen Augen, was in der Welt passiert.

Zum Besuch der Finissage am 3. September 2023 laden wir herzlich ein (Individuelle Termine bitte vereinbaren)
Wein.gut.Suhns / Oberbettinger Str. 4 / 54578 Basberg / Fritz von Mengden Tel 0173 705 193 0

Details

Datum:
3. September 2023
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon
0621567266
E-Mail
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Wein.gut.Suhns / Oberbettinger Str. 4 / 54578 Basberg
Oberbettingerstr. 4
Basberg, Deutschland
Google Karte anzeigen
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Details

Datum:
3. September 2023
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon
0621567266
E-Mail
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Wein.gut.Suhns / Oberbettinger Str. 4 / 54578 Basberg
Oberbettingerstr. 4
Basberg, Deutschland
Google Karte anzeigen