Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KiTZ Theaterkumpanei ist erneut nach Isfahan/Iran eingeladen

30. September 2009 @ 0:00

Die KiTZ Theaterkumpanei bricht am Samstag zu ihrer dritten Gastspielreise in den Iran auf. Das Dramatic Arts Center in Teheran hat das Ensemble mit der ältesten Produktion des Theaters, ‚Doktor Auwieweh‘ eingeladen. Das Singspiel nach dem Kinderbuch von Kornej Tschukovski entstand vor fast zehn Jahren in Zusammenarbeit mit der russischen Puppenbauerin und Künstlerin Natascha Toporowa.
Auf dem 16. Internationalen Theaterfestival für Kinder und junge Erwachsene in Isfahan wird die Ludwigshafener Truppe nun neben Ensembles aus Brasilien, Uruguay und Italien auftreten. Begleitet werden die Künstler von dem iranischen Studenten Peyman Farjoud, der Teile des Stückes in die Landessprache übersetzt.
Mit im Gepäck haben Bärbel Maier und Peer Damminger auch das Buch ‚Sultan und Kotzbrocken‘ von Claudia Schreiber. ‚Ein perfekte Vorlage für die geplante Koproduktion mit Hamed Zahmatkesh und Mehdi Farshidi Sepher, den iranischen Künstlern, die im auf der KinderInsel im Sommer mit ihrem Stück ‚Die Kuh‘ unser Publikum begeistert haben‘, meint Bärbel Maier, die für die Theaterkumpanei die Bühnenfassung des Buches erarbeiten wird. Das Stück soll Ende April 210 als Koproduktion mit dem Theater im Pfalzbau auf die Bühne gebracht werden.
Peer Damminger, der künstlerische Leiter der Theaterkumpanei wird im Anschluss an die Aufführungen in der Landesmitte noch eine Woche in Teheran verweilen, um Probenräume zu finden und mit lokalen Sponsoren zu verhandeln. Auch Begegnungen und Diskussionen mit iranischen Theatermachern stehen auf dem Programm.
‚Wir waren in den vergangenen zwei Jahren in diese Atmosphäre der Veränderung hineingekommen, die zuletzt bei der Präsidentenwahl offen zu sehen war. Nun sind wir gespannt, was auf dem Theater noch möglich ist‘, sagt Peer Damminger.

Details

Datum:
30. September 2009
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
30. September 2009
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen