Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ilija Trojanow liest

25. Februar 2013 @ 20:00 - 22:00

Ilija Trojanow ist ein Weltreisender von Geburt an: 1965 in Bulgarien geboren, lebt er seit 1971 in Deutschland, München. Ein Jahr später zog die Familie nach Kenia, wo sein Vater als Ingenieur arbeitete. Unterbrochen durch einen Deutschlandaufenthalt von 1977 – 1981, lebte Ilija Trojanow von 1972 – 1984 in Nairobi, wo er die Deutsche Schule besuchte. Nach einem längeren Aufenthalt in Paris studierte er von 1984 bis 1989 „Jura, Ethnologie und Havarie“ in München. 1989 gründete er den Marino Verlag, der sich auf afrikanische Literatur spezialisierte. Anfang der neunziger Jahre durchreiste Trojanow Afrika. 1998 übersiedelte er nach Bombay. Aus Indien schrieb er Reportagen und Essays für namhafte Zeitungen. Danach zog er nach Kaptstadt, seit 2007 lebt er in Wien. Wichtige Texte u.a. die beiden großen Romane „Der Weltensammler“ (2006, Hanser) und „EisTau“ (2011, Hanser). Literarische Auszeichnungen, u.a.: Bertelsmann-
Literaturpreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 1995; Adelbert-von-Chamisso-Preis 2000; Mainzer Stadtschreiberpreis 2007.

Moderation: Manfred Loimeier

Veranstalter:
Kulturamt Mannheim und Kulturbüro Ludwigshafen in Kooperation mit den Vereinen Kultur Rhein-Neckar und KulturQuer-QuerKultur Rhein-Neckar. Diese Lesung findet in Kooperation mit dem Literaturfest „Lesen.Hören 7“ statt.

Details

Datum:
25. Februar 2013
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
25. Februar 2013
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen