Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Europäischer Sommer an der Blies

22. März 2013 @ 22:15

Mit dem „Europäischen Sommer an der Blies“ knüpft KRN an den unvergessenen Inselsommer an und lädt nun zusammen mit dem Förderverein Strandbad Blies e.V. und der Theaterkumpanei KiTZ zu einem sommerlichen Freiluftvergnügen für die ganze Familie. Eingeladen wird zu creolischer Musik und interessanten Filmen, an einen Ort der Muse, am See, unter alten Bäumen …
Dem Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz EUROVISIONEN folgend, begeben wir uns auf eine musikalische und cineastische Reise durch Europa.
Filme geben interessante Einblicke in andere Länder, die Kunstform Filme vermittelt Lebensgefühl und Kultur in besonderer Weise. Zum Programm werden Neuentdeckungen aber auch Kultfilme gehören, die jeder kennt. Manche der Filme sind nicht eindeutig einem Land zuzuordnen. Ein finnischer Regisseur dreht ein europäisches Märchen in Frankreich. Ein deutscher Regisseur mit türkischen Wurzeln pendelt zwischen den beiden Ländern – auch in diesen Grenzüberschreitungen spiegelt sich Europa.
Bevor die Filme gezeigt werden, beginnen die Sommerabende mit Musik. Bands, die für den creole-Musikwettbewerb nominiert wurden, zeigen musikalisch, wie viel Kreativität bei einer Begegnung unterschiedlicher Kulturen entsteht und wie Neues aus kulturellen Dialogen entstehen kann. Neben den creole-Bands „Chupacabras“ und …“et la Luna“ wird Guy Klucevsek auf seiner Europatournee in Ludwigshafen sein und die Istanbuler Band Kapiko an der Blies zur Gast sein.
Die Theaterkumpanei KiTZ wird sich am Sonntag mit Kindertheateraufführungen beteiligen.
Die europäischen Länder werden auch mit kulinarischen Spezialitäten vorgestellt.
Die Europaabgeordnete Jutta Steinruck hat die Schirmherrschaft übernommen.
Der Sommer an der Blies ist ein Kulturprojekt für die ganze Familie, generationen- wie kulturell übergreifend, ein Kulturangebot, das positive Potenziale der Einwanderungsgesellschaft, Impulse der kulturellen Vielfalt der Stadt als produktive Ressource nutzt.

Veranstalter / Kooperationen
KRN e.V. Kooperation mit dem Förderverein Blies, der Theaterkumpanei KiTZ und verschiedenen Migrantenorganisationen.

Details

Datum:
22. März 2013
Zeit:
22:15
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
22. März 2013
Zeit:
22:15
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen