Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein Licht über dem Kopf

4. Januar 2006 @ 0:00

21:30 Uhr, Engelhorn-Haus, BASF, Ludwigshafen

Lesung mit Dimitré Dinev
Musik von Alexander und Konstantin Wladigeroff

Dimitré Dinev wurde 1968 in Plovdiv, Bulgarien geboren. Er absolvierte seine Hochschulreife am deutschsprachigen Gymnasium in Pazardschik.
Während seines Armeedienstes floh er 1990 nach Österreich. Nach diversen Gelegenheitsjobs nahm er ein Studium der russischen Philologie an der Universität Wien auf. Es folgten verschiedene literarische Veröffentlichungen in deutscher Sprache – Theaterstücke, Erzählungen, Filmdrehbücher. Seinen literarischen Durchbruch schaffte Dinev 2003 mit seiner umfangreichen Familiensaga „Engelszungen“, die auch europaweit mit großem Interesse aufgenommen wurde. In seinen Erzählungen begegnen wir Menschen unterschiedlichster Herkunft. Rasant und leicht beschreibt er Fremde auf der Suche nach Heimat – Einsame auf der Suche nach Liebe, Arbeitslose auf der Suche nach Arbeit. Der Chamisso-Preisträger Dinev vermag zugleich zu schockieren und zu amüsieren. Seine Geschichten eines Osteuropäers im Westen erzählen von Schwindlern und Schmugglern, Flüchtlingen und Fensterputzern, Passfälschern und Pferdedieben – von einem ‚Karneval der Blessuren und Torturen‘.

Alexander und Konstantin Wladigeroff studieren Musik am Konservatorium in Wien. Der Großvater der Zwillingsbrüder war der berühmte bulgarische Komponist Pancho Wladigeroff. Die jungen Musiker haben sich in Kürze die renommiertesten Jazzclubs in Wien erobert und sind auch als Schauspielmusiker für das Wiener Burgtheater in Erscheinung getreten. Die Lesungen Dimitré Dinevs kommentieren sie gerne mit einem feurigen Mix aus Jazz und Balkanfolk.

Details

Datum:
4. Januar 2006
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
4. Januar 2006
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen