Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Abenteuer des Prinzen Achmed

8. August 2016 @ 5:45 - 7:45

Prinz Achmed, Sohn des Kalifen von Bagdad, muss, ehe er die schöne Fee Pari Banu heiraten kann, zahlreiche Abenteuer bestehen . Mit einem fliegenden Pferd retter er sich vor dämonischen Geistern. Durch viele fremde Länder und Inseln muss er reisen, um endlich seine Geliebte aus den Händen des Kaisers von China zu befreien.
Die Regisseurin Lotte Reiniger gilt als die Schöpferin des Silhouettenfilms. Die Abenteuer des Prinzen Achmed nach Motiven aus 1001 Nacht war der erste abendfüllende Trickfilm in der Filmgeschichte überhaupt. Filmkünstlerische Ambitionen und großes handwerkliches Können finden in diesem beeindruckenden Märchenfilm zusammen. Die filigrane Figuren und phantasievolle Dekors auch heute noch das Publikum
TRIOGLYZERIN komponierte einen eigenen neuen Soundtrack zu diesem Stummfilm aus dem Jahre 1926. Dabei zeigt sich die große stilistische Vielfalt und Sensibilität der drei Musiker, die in kongenialer Weise diesen orientalischen Film zu einem Augen- und Ohrenschmaus werden lassen.

Kristoff Becker – Elektrocello; Tobias Becker – Synthesizer, Oboe, Percussion; Ulrich van der Schoor – Klavier, Theorbe
trioglyzerin.de

Ein Projekt von KRN e. V. in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Limburgerhof und dem Badehaisel Wachenheim und Naturspur Otterstadt.
Unterstützung kommt vom Kultursommer Rheinland-Pfalz, dem Bezirksverband Pfalz, der Stadt Ludwigshafen, der Gemeinde Speyer, der freundlichen Familienkasse BKK Pfalz, der Wohnungsbaugesellschaft GAG Ludwigshafen, von protech und Ritter Sport und der Sparkasse Rhein-Haardt.
Herzliches Dankeschön an alle!
Wir bitten alle Gäste, die Kosten mit einem Tagesbeitrag von 8,- / 5,- Euro mit zu tragen. Danke!

Details

Datum:
8. August 2016
Zeit:
5:45 - 7:45
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
8. August 2016
Zeit:
5:45 - 7:45
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen