Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

13. Mai 2007: Museumsfahrt nach Basel

24. April 2007 @ 0:00

Im Mai fährt Kultur Rhein-Neckar nach Basel. Zwei Museumsbesuche stehen auf dem Programm; das Museum der Kulturen, in dem wir die Ausstellung „Alphorn, Chai und Plastik-Buddha – oder: was ist Heimat?“ besuchen werden und die Fondation Beyeler, in der derzeit die großartige Sonderausstellung Edvard Munch zu sehen ist und zudem am 13. Mai eine Fest zum zehnjährigen Museumsjubiläum stattfindet. Mitreisende sind willkommen (Wir organisieren Mitfahrgelegenheiten!)

8:30 Uhr Abfahrt
ca. 12 Uhr Museumsbesuch 1
Alphorn, Chai und Plastik-Buddha – oder: was ist Heimat?
Ausstellung im Museum der Kulturen, Basel
Augustinergasse 2 | CH – 4001 Basel | www.mkb.ch |
Tram 6/8/11/14/16 bis Schifflä Menschen, Waren, Dienstleistungen, Informationen und Zeichen sind weltweit unterwegs und im Unterschied zu früheren Migrationenbewegungen sind Herkunft und Ziel der Wanderung keineswegs sicher. Angesichts dieser gesellschaftlichen Entwicklung stellt sich bei Vielen ein Gefühl der Heimatlosigkeit ein. Wo gehöre ich hin? Wo komme ich her? Wo will ich hin? Wo fühle ich mich zu Hause? Was bedeutet für mich Heimat? Es sind offene Fragen, auf die es keine eindeutigen Antworten gibt und die längst Teil sind der urbanen Alltagskultur in unseren Städten.
Sowohl in den Installationen von Martin Hess und Marianne Müller wie auch in der zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Cortège GloBâle 2007 gestalteten Ausstellung widerspiegeln sich die Spannungsfelder, in denen kulturelle Identitäten heute zur Diskussion stehen.

ca. 16 Uhr Museumsbesuch 2
Museumsfest der Fondation Beyeler / Sonderausstellung Edvard Munch
www.beyeler.com

19:00 Uhr Rückfahrt

Details

Datum:
24. April 2007
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
24. April 2007
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen