
Dimitré Dinev wurde 1968 in Plovdiv / Bulgarien geboren, wo er aufwuchs und die Schule besuchte. 1990 floh er nach Österreich, wo er in Wien Philologie und russische Sprache studierte. Seit 1991 schreibt er in deutscher Sprache. Zu seinem Werk zählen Romane, Erzählungen, Drehbücher und Theaterstücke. Seinen literarischen Durchbruch schaffte er 2003 mit dem Roman Engelszungen, der europaweit mit großem Interesse aufgenommen wurde. Inzwischen sind seine Werke in fünfzehn Sprachen übersetzt worden. Er liest aus seinem neuen Roman: „Zeit der Mutigen“.
Am Vorabend des Ersten Weltkriegs verliert das Dienstmädchen Eva ihre Unschuld an einen Offizier, der am selben Abend seinen Kriegsdienst antritt. In der Hoffnung, ihn wiederzusehen, verpflichtet sich Eva, als Rotkreuzschwester eines Lazarettschiffs auf der Donau. Damit nimmt die Geschichte von Eva, ihrer Familie und zweier weiterer Familien ihren Ausgang. Sie erstreckt sich in weit ausholenden Bögen über das 20. Jahrhundert und schildert entlang Biografien der Figuren die wechselvolle Geschichte des Donauraumes, vor allem Bulgariens, bis nach dem Ende des Kommunismus.
Moderation: Anna Katharina Gisbertz
Die Lesereihe „europa_morgen_land“ ist eine städte- und länderübergreifende Kooperation des Kulturamtes Mannheim, des Kulturbüros der Stadt Ludwigshafen und der Stadtbücherei Frankenthal gemeinsam mit den Vereinen KulturQuerQuerKultur Rhein-Neckar e.V. und Kultur Rhein-Neckar e.V.
Eintritt: 8,- Euro (regulär), 5,- Euro (ermäßigt) Kulturpass frei.
Für Menschen mit geringem Einkommmen haben wir ein Freikartenkontingent.











