Ein musikalische Leckerbissen für alle Freunde indischer Klänge – seit den 1960er Jahren findet die konzertante Kunstform der Raga-Musik auch außerhalb Indiens große Resonanz. Das Konzert mit Sitarspieler Yogendra Jens Eckert und dem großartigen Tablaspieler Ashis Paul aus Kalkutta verspricht einen inspirierenden Abend mit indischen Ragas und Eigenkompositionen.
Raga ist der legendenumwobene Kern der klassischen indischen Musiktraditionen. Ragas werden starke harmonisierende, ja sogar magische Kräfte nachgesagt.
Sitar und Tabla sind DIE indischen Instrumente. Schon mit den ersten Tönen schaffen die charakteristischen Klangfarben eine unverwechselbare hypnotische Atmosphäre.
Die Raga-Performance beginnt traditionell mit einer meditativen Einführung. Wie eine Geschichte aus Tönen wird der Raga dabei Schritt für Schritt entfaltet. Dann kommt die Tabla dazu, und mit ihr der Tala, ein erst langsam, dann immer schneller kreisender Rhythmus. Im improvisierten dialogischen Spiel von Thema und Variation verdichten Sitar und Tabla das musikalische Gewebe immer weiter, bis es in ein mitreißend virtuoses Finale mündet.
Der Sitarist Yogendra hat die Welt der klassischen indischen Ragas im Stil der Maihar-Gharana seit den 1980er Jahren bei Ali Akbar Khan und Partha Chatterjee studiert und sein Verständnis zuletzt bei Kushal Das und den Gundecha Brothers weiter vertieft. Außerdem ist er mit seinem Weltmusiktrio Indigo Masala unterwegs. 2019 war Indigo Masala im Tanzstück Magnificat mit dem Leipziger Ballett und dem Gewandhausorchester in der Oper Leipzig zu sehen.
Große Klangschönheit, feines musikalisches Gespür, klare Form, langer Atem, Lust an spontanen Ideen und ansteckende Spielfreude prägen Yogendras persönlichen Stil.
Der Tablavirtuose Ashis Paul, geboren 1974 in Kalkutta, ist Meisterschüler von Anindo Chatterjee, einem der bedeutendsten Tablameister der letzten Jahrzehnte. Er hat bereits mit zahlreichen indischen Top-Musikern auf weltweiten Tourneen gespielt und wird für seine einfühlsame rhythmische Begleitkunst ebenso geschätzt wie für seine atemberaubenden Solos.
Kennengelernt haben sich Yogendra und Ashis in den 90er Jahren in Kalkutta im Haus von Yogendras Lehrer Partha Chatterjee. Sie spielen seit 2010 regelmäßig zusammen und haben seitdem rund 100 Raga-Konzerte miteinander gegeben.
Pay what you can / want. Regulärer Eintritt 16 / 9 Euro * Spenden willkommen
Veranstalter: Kultur Rhein Neckar e. V. in Zusammenarbeit mit dem Jugendkulturzentrum Limburgerhof