Nun bin ich selber König Salomo

Franz & Lissy, Lisztstr. 176, 67061 Ludwigshafen

In der Reihe 'Kunst und Politik' stellt Wolfgang Vogel sein Buch mit Holzdrucken zum Briefwechsel von Rosa Luxemburg an Sophie Liebknecht aus dem Jahr 1917 vor. Das Buch im Handsatz und Buchdruck erstellt mit mehrfarbigen Holzschnitten erscheint zum 100. Jahrestag der Novemberrevolution.
Moderiert wird die Veranstaltung von david Emling und Eleonore Hefner, Musik von Bernd Köhler, Liedermacher und Sänger aus Mannheim. Gespräch mit dem Künstler: Liborio Ciccarello, Fraktionsvorsitzender der Partei Die Linke im Ludwigshafener Stadtrat.

Wolfgang Vogel
1971 - 1974 Lehre als Schriftsetzer im Handsatz

Ich komme auf Deutschland zu

Franz & Lissy, Lisztstr. 176, 67061 Ludwigshafen

Firas Alshater ist ein ganz normaler Berliner mit Hipsterbart und Brille, ein Comedian und erfolgreicher YouTuber. Nur, dass er bis vor zwei Jahren in Syrien für seine politischen Videos sowohl vom Assad-Regime als auch von Islamisten verhaftet und gefoltert wurde. Erst die Arbeit an einem Film erbrachte ihm das ersehnte Visum für Deutschland, und Firas betrat den größten Kokon der Welt: den Westen. Seitdem versucht er, uns zu verstehen: das Pfandsystem, private Briefkästen, Fahrkartenautomaten und die deutsche Sprache ('Da reicht ein Leben nicht für'). Doch als sein Bruder mit Familie über das Mittelmeer nach Europa kommt, erkennt Firas: Ich bin schon total deutsch. Kann also noch was werden mit uns und diesem neuen Land. Von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien erzählt Firas witzig, tragikomisch, offen und immer liebenswert frech.
Sibylle Messinger stellt das Buch vor.

Eintritt frei, Spenden willkommen.

Druck-Workshops

Vorbeikommen und Geschenkpapier selbst gestalten. Einmalig und nachhaltig ...

Rachmaninow Quartett

Lukaskirche, Kurfürstenstr. 46, 67061 Ludwigshafen

Gleich zwei QUATTROLOGE-Projekte konnte Kultur Rhein Neckar e.V. (KRN) 2018 realisieren: eine Ausstellung mit Rahmenprogramm in Baden-Baden im März und im Oktober ein QUATTROLOGE-Festival in Sotschi und Moskau. In Sotschi hatte das Rachmaninow-Quartett zu einem grandiosen Schostakowitsch-Abend im Meerhafen eingeladen. Es freut uns sehr, dass nun alle, die nicht mit uns in Russland sein konnten, das Rachmaninow-Quartett im Dezember in Ludwigshafen erleben können.

Misha Tisarevsky (Erste Violine), Alexey Petrovsky (Zweite Violine), Sergei Tsedrik (Viola), Vladimir Shokhov (Cello) sind von Murmansk bis nach Wladiwostok und quer durch Europa zu hören. Sie brillieren im Gasteig München, Gewandhaus Leipzig, Konzerthaus Berlin, Kölner Dom.

Das Programm in Ludwigshafen:
Streichquartett No.15 in D minor, K.421 von Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett No.1, Op.11 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski