Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zsuzsa Bánk im Bistro Allegro

5. Dezember 2004 @ 0:00

Bistro Allegro, Blücherstr. 4, Ludwigshafen

Moderation: Maike Lührs

Biografie:

Zsuzsa Bánk wurde 1965 als Tochter ungarischer Eltern geboren, die nach dem Ungarnaufstand 1956 in den Westen geflohen waren. Sie wuchs zweisprachig auf, war Buchhändlerin und studierte Publizistik, Politik und Literatur in Mainz und Washington, D.C. Nach dem Studium arbeitete sie als Wirtschaftsredakteurin; seit 2000 ist sie freie Schriftstellerin mit Wohnsitz Frankfurt am Main.
Preise und Auszeichnungen (Auswahl): Jürgen-Ponto-Preis (2002), aspekte-Literaturpreis (2002), Deutscher Bücherpreis (2003), Mara-Cassens-Preis (2003), Bettina-von-Arnim-Preis (2003), Adelbert-von-Chamisso-Preis (2004)

Textprobe:

>>In diesem Sommer fing Isti an, Dinge zu hören, die keinen Laut von sich gaben. Er sagte, er höre den Himmel, ganz gleich, wie nah oder weit, ob bewölkt oder wolkenlos, er höre die Trauben, die roten besser als die grünen, und er höre den Staub, der über den Boden weht, wenn sich eine Tür öffne, diese dicken weißen Flocken, die höre er. Er höre das Blut in Zoltans Adern, obwohl es nur langsam fließe, und ja, es fließe sehr langsam, hin und wieder bleibe es einen Augenblick lang sogar stehen, das der anderen fließe schneller, viel schneller, besonders mein Blut, meines fließe am schnellsten. Die Federn im Kissen höre er, wenn sie nachts unter seinem Kopf flüsterten, sagte Isti, aber was sie flüsterten, wollte er mir nicht verraten.<<

Textnachweis: Zsuzsa Bánk, aus „Der Schwimmer“, Roman, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2002

Details

Datum:
5. Dezember 2004
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
5. Dezember 2004
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen