Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zehra Çirak im RIZ Cafe-Bar

16. Januar 2005 @ 0:00

RIZ Cafe-Bar, H7,38, Mannheim

Moderation: Hasan Özdemir

Biografie:

Zehra Çirak wurde 1960 in Istanbul geboren. 1963 Übersiedlung nach Deutschland, aufgewachsen in Karlsruhe. Sie lebt seit 1982 in Berlin. Regelmäßige Lyrik-Performancegastspiele in Deutschland und im europäischen Ausland gemeinsam mit ihrem Mann, dem Künstler Jürgen Walter.
Zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien: 1987 und 1992 Arbeitsstipendium vom Berliner Senat für Kultur, 1989 Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis, 1993 Friedrich-Hölderlin-Förderpreis, 1998 Förderstipendium der Käthe-Dorsch-Stiftung Berlin, 1999/2000 Arbeitsstipendium der Robert Bosch Stiftung, 2001 Adelbert-von-Chamisso-Preis.
(info: www.juergen-walter.com).

Textprobe:

>>Wenn wir noch oder wieder singen könnten wie einst vor Spiegeln, um zu sehen , wie schön wir dabei wirken. Dann schriebe ich uns ein Lied, das könnten wir jetzt, nach zwanzig, dreißig, fünfzig Jahr und mehr, wie neulich singen. Das Lied in dem wir Zukunft geschrieen. Morgen, brüllten wir laut und ohne zu wissen, dass alle Spiegel sich im Dunkeln über uns lustig gemacht.
Aber wir hatten und haben die Hoffnung, uns oder den Spiegel umzuwenden.
Um nicht zu sehen, dass manche Lieder unserer Freundschaft sich über unsere Augen und Mundwinkel hergemacht. Liebe Freundin, Du weißt doch, dass in den Herzenswänden der Frauenzimmer, den Einlass durch Liebe erklopft, die Mannsbilder hängen. Ob wir nun die
Rückwand, der Rahmen oder das Licht zum Ansehen dieser Bilder sind, kommt immer darauf an, was wir selber zu bieten haben. Ob wir in den Mannszimmern als Frauenbilder hängen bleiben.<<

Textnachweis: Zehra Çirak, aus `Spiegelbrief´ aus dem Band „Leibesübungen“, Verlag Kiepenheuer und Witsch, Köln 2000

Details

Datum:
16. Januar 2005
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
16. Januar 2005
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen