Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

The International Guitar Night 2008

30. Oktober 2008 @ 0:00

Dienstag, 18. Nov. 2008, 20 Uhr
Friedenskirche Leuschnerstr.56 Ludwigshafen-Friesenheim – Nahe BASF / Feierabendhaus
Kosten: 17,00 Euro / 12,- Euro
(Kartenreservierung unter info [at] KulturRheinNeckar.de)

Eine weitere hochkarätige „International Guitar Night“ garantiert auch 2008 einen unver- gesslichen Konzertabend. Vier herausragende Musiker bieten einen abwechslungsreichen Querschnitt internationaler zeitgenössischer Gitarrenmusik.

Mit dabei 2008 sind Evgeni Finkelstein (RUS)
Peter Finger (D)
Véronique Gillet (B)
Masa Sumide (JP)

§ Peter Finger
– der Impressionist unter den Steelstring-Akustikern! Kein anderer Fingerstylist hat eine so ausgereifte Klangsprache entwickelt, die nicht nur Elemente des traditionellen Fingerstyle beinhaltet, sondern auch klassisch beeinflusste Kontrapunktik, abstrakte Miniaturen und jazzige Akkordarbeit. Peter Finger ist ein außergewöhnlicher Künstler mit einer unverwechselbaren und hochentwickelten Klangsprache. Nur wenigen gelingt eine so perfekte Symbiose und Integration von kompositorischer Tiefe, spieltechnischer Virtuosität und weitreichender musikalischer Vision.
Seine Musik mit ihrer perfekten Balance von Intellekt und Emotion ist für sein Publikum, sei es im Konzert oder vor dem heimischen CD-Player, immer ein sinnliches Erlebnis, elegant, phantasievoll und inspirierend.

§ Evgeni Finkelstein
– … ist ein Besessener, ein Künstler, der sich mit Herz und Seele der klassischen Gitarrenmusik verschrieben hat, sein Spiel ist gekennzeichnet durch eine außerordentlich virtuose Spieltechnik, gepaart mit intensiver musikalischer Ausdruckskraft.
Der junge russische Gitarrist (*1972) absolvierte eine Ausbildungskarriere bei den besten Gitarristen und Gitarrenpädagogen Russlands, darunter Alexander Frauchi und Nikita Koshkin. Bereits im Alter von elf Jahren erhielt er seine ersten Gitarrenstunden. Heute ist Evgeni Finkelstein selbst Dozent an der Staatlichen Klassischen Akademie in Moskau.
Website: finkelstein-guitar.com

§ Véronique Gillet (B)
– … überzeugt mit introvertierten, leicht melancholischen Stücken, die deutlich von den Rhythmen der populären südamerikanischen Musik und der spanischen Klassik beeinflusst sind. Véronique Gillet entzieht sich seit Beginn ihrer musikalischen Laufbahn erfolgreich jedem musikalisch-kommerziellen Zwang, vielleicht liegt hier der Grund für ihren starken musikalischen Ausdruck. Unter ihren musikalischen Weggefährten befindet sich der Spanier Alberto Ponce, in Brasilien traf sie auf Egberto Gismonti, der Cubaner Leo Bouwer beeinflusste ihre Kompositionen ebenso wie Fernando Freitez aus Venezuela.
Website: www.veroniquegillet.com

§ Masa Sumide
– … gab im Jahr 1975 sein beeindruckendes Debüt als Mitglied einer dreiköpfigen Band namens SIGNAL, deren erste Single sich mehr als 800.000 Mal in Japan verkaufte. Bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1983 begeisterte sie die Fans mit 14 Singles und 7 Alben, die allesamt bei großen Schallplattenfirmen veröffentlicht wurden.
1996 zog Masa Sumide vorübergehend nach Australien, dort widmete er sich dem Sologitarrenspiel und entwickelte seinen eigenen, persönlichen Stil. Das Ergebnis ist eine einzigartige One-Man-Band: groovig, perkussiv, originell.
Website: www.masasumide.com

Details

Datum:
30. Oktober 2008
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
30. Oktober 2008
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen