Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nicol Ljubic

26. Februar 2012 @ 0:00

» Manchmal frage ich mich, was wir ohne diesen Krieg wären, ob irgendein Mensch außerhalb überhaupt wüsste, wo Bosnien liegt, wenn es nicht Gavrilo Princip und den Krieg gegeben hätte. Manchmal habe ich das Gefühl, Serben, Kroaten, Bosniaken, alle werden nur über den Krieg definiert.
Wer hat ihn wo erlebt? Wer hat was getan? Wer ist schuld? Dort, wo ich geboren wurde, hätte ich genauso gut als Bosniakin zur Welt kommen können. Ich hätte dieselbe Frau sein können, und doch hättest Du mich anders gesehen – als Opfer. Als Serbin sehen mich alle als potentielle Täterin, ohne etwas über mein Leben zu wissen. Dabei vergessen
sie, dass es unter den Tätern auch Opfer gibt und Opfer zu Tätern werden, wenn sich ihnen die Möglichkeit bietet. «

Nicol Ljubić wurde 1971 in Zagreb geboren und ist als Sohn eines Flugzeugtechnikers in Schweden,Griechenland, Russland und Deutschland aufgewachsen. Er studierte Politik-wissenschaften und arbeitet als freier Journalist und Autor. Er lebt in Berlin. Für seine Reportagen wurde er
mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Theodor-Wolff-Preis. „Meeresstille“ ist bereits sein dritter Roman. 2010 bekam er dafür den ver.di-Literaturpreis Berlin-Brandenburg und 2011 den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis. 2002 veröffentlichte er „ Mathildas Himmel“ (Roman, Eichborn-Verlag, Frankfurt am Main)und 2006 „Heimatroman oder wie mein Vater ein Deutscher wurde“ (Roman, Deutsche Verlags-
Anstalt, München).

Moderation: Klaus Servene

Veranstalter/Kooperationspartner:
Kulturamt Mannheim, Kulturbüro Ludwigshafen,KulturQuer-QuerKultur Rhein-Neckar e. V., Kultur Rhein-Neckar e. V.

Veranstalter/Kooperationspartner:
Kulturamt Mannheim, Kulturbüro Ludwigshafen,
KulturQuer-QuerKultur Rhein-Neckar e. V.,
Kultur Rhein-Neckar e. V.

Eintritt: jeweils 6,– / 4,– Euro (ermäßigt)

Details

Datum:
26. Februar 2012
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
26. Februar 2012
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen