Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kathrin Schmidt liest aus Kapoks Schwestern

9. Mai 2017 @ 22:49

„Verrücken war die Art gewesen, mit der er dem Verrücktwerden etwas entgegenstellen wollte“, heißt es von Werner Kapok. Das gilt auch für Kathrin Schmidts Schreiben. Da werden auf subtile Weise Zeiten und Bedeutungen verrückt, Familiengeschichten durcheinandergewürfelt, Verstrickungen aufgedeckt. Geschichten über die spannungsreiche Nachbarschaft der Familien Kapok und Schaechter sind verwoben mit den gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen der letzten hundert Jahre. Schicht um Schicht wird die verschüttete Vergangenheit freigelegt- mit überraschenden Ergebnissen…

Kathrin Schmidt
wuchs in Gotha und ab 1964 in Waltershausen auf. Nach dem Abitur studierte sie von 1976 bis 1981 Psychologie an der Universität Jena. Nach Abschluss des Studiums (Diplom) war sie von 1981 bis 1982 als wissenschaftliche Assistentin an der Universität Leipzig, anschließend als Kinderpsychologin am Kreiskrankenhaus Rüdersdorf sowie beim Kinder-und-Jugend-Gesundheitsschutz Berlin-Marzahn tätig.
1986/1987 absolvierte sie ein Sonderstudium am Literaturinstitut „Johannes R. Becher“ in Leipzig. Nach der Wende arbeitete sie am Runden Tisch in Ost-Berlin mit. 1990/1991 war sie Redakteurin der feministischen Frauenzeitschrift Ypsilon und arbeitete bis 1993 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Berliner Institut für Vergleichende Sozialforschung. Seit 1994 ist sie freie Schriftstellerin. Sie ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland.
Kathrin Schmidt begann bereits als Jugendliche zu schreiben und veröffentlichte zunächst Lyrik. Die Gedichte zeichnen sich durch strenge Metrik, kraftvolle, sinnliche Sprache und häufige Verwendung von Wortspielen aus. Die Romane, aufgrund der barocken Geschichtenfülle gelegentlich dem magischen Realismus zugerechnet, zeigen Kathrin Schmidt ebenfalls als sprachmächtige Autorin mit überbordender Fantasie, die von der Kritik mit dem frühen Günter Grass und Irmtraud Morgner verglichen wird.
Bislang größter literarischer Erfolg ist der autobiographisch gefärbte Roman Du stirbst nicht. Darin schildert die Autorin die Krankheits- und Genesungsgeschichte der Schriftstellerin Helene, die nach einem Schlaganfall mit der fehlenden Kontrolle über ihren Körper konfrontiert wird und die Sprache neu erlernen muss. Das Buch verkaufte sich 150.000 Mal und wurde 2009 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Kathrin Schmidt zog mit ihrem Mann fünf Kinder auf und lebt in Berlin-Mahlsdorf.

Moderation: Waltraud Amberger

Kooperationspartner von Kultur Rhein Neckar: Kulturverein Freinsheim / Kulturwerkstatt Grünstadt / Künstlerhaus Edenkoben / Hotel AltstadthofSommerkino Freinsheim / Universität Mannheim
Unterstützer der Lese: Land Rheinland-Pfalz (Kultursommer), Bezirksverband, Pfalzwerke, RITTER Sport, Sparkasse Rhein-Haardt.

Eintritt: 8 / 5 Euro

Reservierungen:
Verkehrsverein Freinsheim e.V.
I-Punkt Freinsheim, Hauptstrasse 2,
67251 Freinsheim, Tel.: 06353 / 989294
Per Mail unter verkehrsverein@vg-freinsheim

Details

Datum:
9. Mai 2017
Zeit:
22:49
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon
0621567266
E-Mail
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
9. Mai 2017
Zeit:
22:49
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon
0621567266
E-Mail
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen