Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

In deutschen Küchen

3. März 2008 @ 18:34

Donnerstag, 2. März 2006, 19 Uhr
Stadtmuseum Ludwigshafen

Franco Biondi wurde 1947 in Forli (Italien) geboren, kam 1965, mit 18 Jahren, als ‚Gastarbeiter‘ in die Bundesrepublik und arbeitete zehn Jahre in seinen erlernten Berufen als Chemie- und Fließbandarbeiter. Daneben holte er an Abendschulen die Mittlere Reife und das Abitur nach und studierte Psychologie in Frankfurter. Er lebt in Hanau, wo er in einer sozialpsychologischen Einrichtu ng arbeitet. Anfang der 70er Jahre begann er zu schreiben, zunächst in italienischer Sprache, seit Mitte der 70er Jahre in deutscher Sprache.
Er war u.a. Mitglied und Mitbegründer der Literaturgruppe ’südwind gastarbeiterdeutsch‘ (später ‚Südwind Literatur‘) und Mitinitiator des Polynationalen Literatur- und Kunstvereins ‚PoLiKunst‘, einer Vereinigung inländischer Künstler ohne deutschen Paß.
Er erhielt 1984 die Ehrengabe der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und 1987 den Adelbert von Chamisso-Preis.

Bibliographie (Auszug):

* Nicht nur gastarbeiterdeutsch. Gedichte. Klein Winternheim 1979
* Passavantis Rückkehr. Erzählungen I. Fischerhude 1982
* Von den Tränen zu den Bürgerrechten. Italienische Emigrantenliteratur in der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt am Main 1984
* Die Unversöhnlichen oder Im Labyrinth der Herkunft. Roman. Tübingen 1991
* Ode an die Fremde. Gedichte 1973-1993. Sankt Augustin 1995.
* In deutschen Küchen. Roman. Frankfurt am Main 1997

Eintritt: 3,- Euro / 2,- Euro
Veranstalter: Kultur Rhein-Neckar e.V.

Details

Datum:
3. März 2008
Zeit:
18:34
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
3. März 2008
Zeit:
18:34
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen