Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

EL Loko (Edoh Lucien Loko)

20. Oktober 2010 @ 0:00

Neueste deutsche Literatur am Sonntag, 14. November 2010, 17.00 Uhr in der RIZ Café-Bar, H 7, 38, Mannheim

» Ich erinnere mich noch genau daran, und zwar an einen Mann, den ich während einer Reise in die weite Welt traf. Er war ein Nachkomme jener Afrikaner, die die Sklavenhändler
vor Jahrhunderten vom schwarzen Kontinent in die unbekannte Welt verschleppt hatten. Wir beide kannten uns nicht, doch irgendwie trugen wir die gleiche Herkunft in uns und dies war Grund einer Annäherung. In uns tosten die
Wogen eines vor langer Zeit ausgebrochenen Flusses. Wir sahen uns so an, als sei jeder das Spiegelbild des anderen. Ich erzählte ihm von Afrika, von einem Kontinent, dem er angehörte und doch nicht kannte und vielleicht niemals
kennenlernen würde. Von einem Kontinent, der für ihn mehr als ein Geheimnis darstellte. Geheimnisvolle Erinnerung, die seine Vorfahren mit auf die ungewollte Reise mitnahmen. Doch in seinen Träumen ist er, wie er mir erzählte, oftmals hingewandert. Ich erzählte ihm alles, was er wissen wollte, ich bemühte mich so gut ich konnte. Am Ende brach der alte Mann in Tränen aus… «

EL Loko (Edoh Lucien Loko) wurde 1950 in Pédaqkondji in Togo geboren. Er machte bis 1968 in Accra eine Ausbildung zum Textildesigner und arbeitete als solcher bis 1970 in
Ghana. Von 1970 – 1976 studierte er an der Kunstakademie in Düsseldorf, u. a. auch bei Prof. Josef Beuys und machte 1977 seinen Abschluss als Meisterschüler. 2009 wurde im
IATROS-Verlag sein erster Roman „Das Kuckucksei Ahoba“ veröffentlicht. EL Loko lebt und arbeitet derzeit in Köln und in Pédaqkondji.
Moderation: Maike Lührs

Veranstalter/Kooperationspartner:
Kulturamt Mannheim, Kulturbüro Ludwigshafen,
KulturQuer-QuerKultur Rhein-Neckar e. V.,
Kultur-Rhein-Neckar e. V. und Europabüro der Stadt
Mannheim, EUROPA DIRECT Informationszentrum

Eintritt: jeweils 6,– / 4,– Euro (ermäßigt)

Details

Datum:
20. Oktober 2010
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
20. Oktober 2010
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kultur Rhein Neckar e. V.
Telefon:
0621567266
E-Mail:
info@kulturrheinneckar.de
Veranstalter-Website anzeigen