
Anna Amelung, Sabine Amelung und Michaela Jäkel sind Teil von jaah, einem Künstler:innenkollektiv mit Basis in Limburgerhof. Gegründet von Künstler:innen, die der Spaß am Zeichnen, Malen, Fotografieren und Drucken verbindet, und das nicht nur beim Entwickeln von Bildern auf Papier, Leinwand, Holz oder Stoff, sondern auch bei der Raumerforschung innerhalb von Installationen.
Sabine Amelung verortet sich nach ihrem Studium an der Freien Akademie Mannheim erst in Mannheim, dann in Ludwigshafen zusammen mit Jürgen Hatzenbühler, ebenfalls Studium an der Freien Akademie in Mannheim. Die beiden gründen in Limburgerhof ein Atelier, in dem sie ihrer eigenen gestalterischen Arbeit nachgehen, in dem sie aber auch künstlerische Prozessbegleitungen für Firmen, Kultur- und Bildungseinrichtungen konzipieren. Kunst ist Kommunikation, so der Leitfaden in ihrem Selbstverständnis als Gestalter:innen.
2022 gründen sie zusammen mit Michaela Jäkel, Textildesignerin nach Abschluss an der HBLVA Wien und Künstlerin sowie mit Anna Amelung, Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften in Mainz und ebenfalls Künstlerin das Kollektiv. Anna Amelung ist 1997 in Ludwigshafen geboren und arbeitet sei 2014 bei verschiedenen Projekten in der Malschule Limburgerhof sowie im JugendKulturZentrum Limburgerhof mit. 2025 Master of Arts English Literature and Culture an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2022 gehörte sie zu den Mitbegründerinnen des Künstlerinnen Kollektivs
JAAH führt partizipative Kunstprojekte und Workshops zum Verständnis von Demokratie und Gemeinschaft durch, reflektieren diese in Rauminstallationen, beteiligen sich in Aktionen an der Sichtbarmachung von gesellschaftlichen Entwicklungen und schaffen so für sich und andere den Transfer von eigener Betroffenheit hin zum Werteverständnis innerhalb der Gemeinschaft.
Veranstalter : JAAH in Kooperation mit Kultur Rhein Neckar e.V. (KRN)
Eintritt frei










