25 Jahre QUATTROLOGE: 25 Texte

Jubiläum

Dezember 2020

Dieses Jahr ist KRN 25 Jahre alt geworden. Ein Grund zur Freude, wenn nicht gar zum Jubilieren. Ja, dieses Jahr hatten wir uns anders vorgestellt: So gerne hätten wir unser Jubiläum auch mit den Partnern und Freunden aus Sochi gefeiert!
Unsere Geschichte begann mit dem Gründungsprojekt QUATTROLOGE und einem ersten Festival im Herbst 1995 an der russischen Schwarzmeerküste. Musik, Performances, Lyrik, Malerei, Film und Fotografie – in vielen Kunstprojekten hat QUATTROLOGE seither deutsch-russische Verständigung gelebt, Dialoge (quattro-logisch) gepflegt, Kollaborationen auch jenseits der institutionellen staatlichen Kontakte weiter entwickelt.
Die Pandemie im Jahre 2020 zwingt uns, neue Modi des Miteinanders zu entwickeln. Corona ist eine Katastrophe – gerade auch für Kunst und Kultur, gerade auch für den internationalen Austausch. Aber gerade Künstler*innen begegnen dieser Herausforderung auch mit ihrer Kern-Kompetenz: Kreativität.
Zum Ende des Jahres feiern wir QUATTROLOGE – 25 Jahre deutsch-russischen Kulturaustausch mit 25 individuellen Texten und mit vielen Fotos. Diese Textsammlung kann man hier lesen, eine gedruckte Version kann man über info [at] kulturrheinneckar.de beziehen.
Zum Jubiläumsfest wurden auch drei CDs produziert, die wir in den nächsten Tagen vorstellen.