SchichtWechsel

Projekt(e): 

Kunstaktion in verschiedenen Stadtteilen von Juli bis August 2000

Veranstalter:
Kultur-Rhein-Neckar e.V.

Angeregt durch das Motto des Landeskultursommers "Muse, Mensch, Maschine" und der Auseinandersetzung mit den Strukturen und Rhythmen der Industriestadt Ludwighafen entwickelte ich eine Idee, die zusammen mit dem gemeinnützigen Verein Kultur-Rhein-Neckar als Beitrag zum Kultursommer realisiert wurde.

Von Juni bis August 2000 bemalte ich 11 Plakatwände, kommerzielle Großwerbeflächen im gesamten Stadtgebiet von Ludwigshafen.
Die 11 Standorte der Werbetafeln zogen einen Kreis durch die äußeren Stadtteile, der Kultursommer in Ludwigshafen wurde zeitlich und räumlich eingeschlossen. Die Abschlussaktion fand in der Innenstadt statt.

Die Aktion machte aus der Stadt ein riesiges Atelier: Kunst wurde Bestandteil des gewohnten alltäglichen Lebens.

Jedes Bild war ca. zwei Wochen zu sehen, danach wurden die Flächen wieder für ihren ursprünglichen Zweck genutzt und mit Werbeplakaten überklebt. Kunst ordnete sich in die Vergänglichkeit industrieller Produkte ein. Die Bilder zogen durch die Stadt, bevor sie von der Werbung wieder eingeholt wurden. Sie existieren überklebt weiter und erscheinen in der Stufe der zweiten Reproduktion hier im Internet.
In der ersten Stufe der Reproduktion erschienen sie als Projektion auf dem Abschlussfest. Eine Aktion, bei der alle11 entstandenen und zum damaligen Zeitpunkt bereits zum größten Teil überklebten Bilder in einer Großprojektion für kurze, flüchtige Momente wieder hergestellt wurden. Dies geschah an einem zentralen Platz in Ludwigshafen - am Berliner Platz beim Cafe Rizelli. Der russische Musiker Alexej Sobol stellte beim Abschlussfest eine Komposition für das Projekt, die Stadt und die Werke von Klaus Hopf vor.

media community scram! übertrug die Aktion live ins Internet unter http://schichtwechsel.scram.de.

Die Abschlussaktion fand am 25. und 26. August auf dem Berliner Platz in Ludwigshafen statt.

Gefördert durch:
den Kultursommer Rheinland-Pfalz e.V.
awk AUSSENWERBUNG GmbH
media community scram!
die Stadt Ludwigshafen
die Stadtsparkasse Ludwigshafen
Cafe Rizelli
HIFI LANG Ludwigshafen