Literarische Lese Freinsheim

Gedichtaktion: Freinsheim. Ein Gedicht

Bis zum 7. April 2013 darf gedichtet werden!

Bis Ostern sind Hasan Özdemir, Pia Kreile, Susanne Gierlich u. a. innerhalb und außerhalb der Stadtmauern unterwegs und laden die Freinsheimer (und Freunde von Freinsheim) ein, sich bei der Aktion "Freinsheim. Ein Gedicht" zu beteiligen. Dazu werden Tüten verteilt in denen sich 12 Wörter befinden, die in einem Gedicht verwendet werden sollen. Es müssen nicht unbedingt alle diese Worte verwendet werden, aber 8-9 sollten es schon sein."Mit der Gedichtaktion wollen wir die Freinsheimerinnen und Freinsheim an der Lese beteiligen und ihnen Lust auf das Programm machen." erklärt Hasan Özdemir, der Initiator des Literaturfestivals in Freinsheim. Die Gedichte sollen bis zum 7. April 2013 beim I-PUnkt abgegeben werden. Zu den Jurymitglieder gehören die Lese-Veranstalter Dr. Waltraud Amberger (KulturWerkstatt Grünstadt) und Dr. Susanne Gierlich und Horst Schäfer vom Kulturverein Freinsheim, sowie, Gerd Hauser und Pfarrer Martin Christoph Palm. Sie werden zehn Gedichte auswählen, die mit einer Dauerkarte zur Lese belohnt werden. Alle Gedichte werden installiert und illuminiert am 2.5. zur Eröffnung der Literarischen Lese an der Südlichen Stadtmauer beim Casinoturm präsentiert und während der Lese dort zu finden sein. Die Reaktionen auf die Einladung, die Dichterin, den Dichter in sich zu entdecken, stösst auf unterschiedliches Echo. Die meisten Angesprochenen finden die Idee super, aber es gibt natürlich auch einige, die freimütig bekennen"Dafür hab ich jetzt keinen Kopf", berichtet Eleonore Hefner. Dem Freinsheimer Lyriker Hasan Özdemir hat man aber schon erklärt "Jeder Pfälzer ist eh ein Dichter!"

Die Literarische Lese Freinsheim wird von Kultur Rhein-Neckar e. V. veranstaltet.
Mitveranstalter und Kooperationspartner sind: Stadt Freinsheim, Kulturverein Freinsheim, KulturWerkstatt Grünstadt, Künstlerhaus Edenkoben, Theader Freinsheim, Hotel Altstadthof Freinsheim
Unterstützt und gefördert wir die Lese von Kultursommer Rheinland-Pfalz, Bezirksverband Pfalz und Ritter Sport und der Sparkasse Rhein-Haardt.
Die Gedichtaktion wird von den Pfalzwerken exklusiv gesponsert

Die Gedichtaktion wird exklusiv von den Pfalzwerken gesponsert!