Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

D.EINFEST – DEMOKRATIE FEIERN: Lebkuchen an Ostern

30. März @ 11:00 - 13:00

Lebkuchen am Ostersamstag – geht das? darf man das? was soll das? Das passt doch nicht!

Genau darüber wollen wir in einer paradoxen Aktion ins Gespräch kommen. Was man in einer Demokratie machen kann, was alles geht. Illig & Illig bieten Lebkuchen und pointierte Fragen an. Olaf Schönborn (Sax) und Gabi Klinger (Git) kommentieren musikalisch.

Warum feiern wir die Demokratie? Wir haben im Februar 2024 folgende Erklärung initiert (die man noch unterschreiben kann):

Erklärung der Künstler:innen und Kulturakteur:innen in der Metropolregion:
Ein klares JA für eine starke Demokratie in Rhein-Neckar
Die Unterzeichnenden aus der Metropolregion Rhein-Neckar setzen mit dieser Erklärung ein gesellschaftspolitisches Signal für eine starke Demokratie.

Als Aktive der Kulturlandschaft wissen wir um die Geschichte des Landes: die Diffamierung von Kunst als entartet, den Missbrauch von Kultur zu Propagandazwecken. Das nationalsozialistische Regime hat Millionen Menschen ermordet und viele ins Exil vertrieben – unter ihnen auch viele Künstler:innen.

Rechtsextreme Gruppierungen und Parteien stören Veranstaltungen, wollen in Spielpläne eingreifen, polemisieren gegen die Freiheit der Kunst und arbeiten an einer Renationalisierung der Kultur.

Ihr verächtlicher Umgang mit Menschen auf der Flucht, mit engagierten Künstler:innen, mit allen Andersdenkenden zeigt deutlich, wie sie mit der Gesellschaft umzugehen gedenken, sobald sich die Machtverhältnisse zu ihren Gunsten verändern.

Dem stellen wir uns in der Metropolregion Rhein Neckar als Kulturakteure mit einer klaren Haltung entgegen:

Wir sehen es als unsere Verpflichtung, uns für eine offene und demokratische Gesellschaft einzusetzen und diese weiter zu entwickeln.
Wir wenden uns gegen Strategien, die demokratische Grundwerte untergraben. Wir setzen uns mit Rassismus, Anti-Semitismus, Diskriminierung und Ausgrenzung – auch in unseren eigenen Strukturen – auseinander.
Wir, die Unterzeichnenden, fördern im Sinne der Demokratie Debatten, wir bemühen uns um einen offenen, aufklärenden, kritischen Dialog, bieten aber keine Foren für völkisch-nationalistische Propaganda.
Wir, die Unterzeichnenden, wehren die Versuche von Rechtsextremen ab, Kultur für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.
Wir, die Unterzeichnenden, solidarisieren uns mit Menschen, die durch rechte Ideologien ausgegrenzt und bedroht werden.
Solidarität statt Ausgrenzung. Es geht um Alle. Die Kunst bleibt frei!

Heute begreifen wir Kunst- und Kultureinrichtungen als offene Räume, die Vielen gehören. In unserer pluralen Gesellschaft treffen viele unterschiedliche Interessen aufeinander, ein demokratischer Umgang mit Konflikten ist ohne Alternative. Demokratie wird täglich neu verhandelt: Es geht um Alle, um jede:n Einzelne:n.

 

Der Erklärung folgen Taten – zum Beispiel unsere Demokratiefeste am Samstag.

 

 

Details

Datum:
30. März
Zeit:
11:00 - 13:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.youtube.com/watch?v=z8TWQNhkePE&t=3s

Veranstaltungsort

Sternstraßenmarkt Ludwigshafen-Friesenheim, Ecke Nietzschestraße
Sternstraße 69
Ludwigshafen am Rhein, Deutschland 67061 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
015159178838

Details

Datum:
30. März
Zeit:
11:00 - 13:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.youtube.com/watch?v=z8TWQNhkePE&t=3s

Veranstaltungsort

Sternstraßenmarkt Ludwigshafen-Friesenheim, Ecke Nietzschestraße
Sternstraße 69
Ludwigshafen am Rhein, Deutschland 67061 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
015159178838