Binder & Donath

Jazz bei Franz & Lissy

Freitag, 6. September 2019, 19 Uhr
Franz & Lissy, Lisztstr. 176 * 67061 Ludwigshafen

Das Jazzduo, bestehend aus Benjamin Binder (Gesang) und Ludger Donath (Klavier), interpretiert bekannte Jazz-Standards in eigenen Arrangements, die auf eine reduzierte Fassung im Duo konzipiert sind. Die beiden Musiker haben sich während
ihres Studiums an der Hochschule für Musik in Karlsruhe kennen gelernt. Der im Odenwald geborene Pianist begann im Alter von acht Jahren mit dem Klavierunterricht bei Tobias Leppert in Pforzheim und studierte nach dem Abitur Schulmusik mit dem Schwerpunkt Klavier bei Eva-Maria Rieckert und Musiktheorie bei Prof. Michael Moriz an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Während seiner Tätigkeit als Tutor für Jazzpiano spielte er dort in der Bigband unter Leitung von Peter Lehel und wurde als
Preisträger des XIV. Wettbewerbs für Schulmusik ausgezeichnet u. a. mit einem Sonderpreis für Komposition. Zusätzlich besuchte er zahlreiche Jazzworkshops mit Musikern wie Claude Diallo, Volker Engelberth, Hubert Nuss und Frank Sikora. Aktuell zählen zu seinen Lehrern Kristjan Randalu und Christoph Gärtner.
Der Sänger Benjamin Binder studierte nach dem Abitur, welches er in Konstanz abschloss, Schulmusik mit Hauptfach Querflöte bei Mathias Allin. Aktuell studiert er klassischen Gesang im Master bei Prof. Holger Speck. Während seines Schulmusik-Studiums bewies er seine Vielseitigkeit, da er in zahlreichen Projekten musizierte, so z.B. in der Salsaband Los Pantolores. Er unterrichtete vier Semester als Tutor für Jazz/Pop-Gesang. Wichtige Impulse für seine künstlerische Tätigkeit als Sänger erhielt er u.a. im Jazzgesang-Meisterkurs von Liv Solveig Wagner. Aktuell nimmt er Unterricht bei Sarah Lipfert.

Das Jazzduo Binder & Donath ist von Künstlern wie Tony Bennett, Kurt Elling, Michael Bublé, Bill Evans, Peter Martin und Shai Maestro.

Eintritt: 8 / 12 Euro (Nur Abendkasse)

Die Veranstaltungen von Kultur Rhein Neckar e.V. werden von der Stadt Ludwigshafen gefördert. Vielen Dank!