Archiv

Dutschki vom Lande

Kunst & Politik: Michael Bauer liest aus seinem Roman. Benno Burkhart jazzt zwischen den Kapiteln. Lukas Hartmann im Gespräch.

Mittwoch, 19. September 2018, 19 Uhr
Lisztstr. 176
67061 Ludwigshafen

In der Liszsttr. 176 soll ein neues Kultur-Café entstehen. Noch während des Umbaus beginnt die Reihe "Kunst & Politik."
Zum Start gibt es eine Lesung mit Michael Bauer, der aus seinem Roman "Dutschki vom Lande" liest, Benno Burkhart jazzt zwischen den Kapiteln. Im Anschluss gibt es ein...

seit by side

Verlängerung, Finissage und Versteigerung

Sonntag, 16. September 2018, 17 Uhr
Liszstr. 176 * 67061 Ludwigshafen

Die Ausstellung von Joëlle Oechsle bleibt bis zum 16. September 2018 zu sehen. Sie ist geöffnet nach Vereinbarung und am Donnerstag, 13. September 2018, 18 - 20 Uhr.
Zum Abschluss gibt es eine Finissage mit TEA & MORE.
Die Klangkünstlerin Karin Maria Zimmer wird ihre Performance...

Franz & Lissy

Café. Kultur. - Soziokultur im Stadtteil Süd

Ab Sommer 2017. Eröffnung noch ungewiss.

Ein neuer Ort für Kultur ensteht in Ludwigshafen-Süd. Mit SÜDPOLIS hat es 2017 begonnen. In einem leerstehenden Ladenlolkal fanden seither sozio-kulturelle Projekte statt, die gezeigt haben, dass viele Nachbar*innen in Süd auf einen Treffpunkt warten. Nun sind die Pläne gereift, die Anträge...

Gemeinsam sind wir stärker

Kultur Rhein Neckar (KRN) und die Lebensmittelretter beteiligen sich beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar

Samstag, 15. Septemberr 2018, 12:30 Uhr
Hack Museumsgarten Ludwigshafen

Die Zahlen zur Lebensmittelverschwendung sind erschreckend: In Europa landen 50 Prozent unserer Nahrungsmittel im Mülleimer. Laut der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) werden derzeit weltweit 1,3 Milliarden Tonnen essbarer Lebensmittel pro Jahr weggeworfen.

Die...

Nicht ganz Sieger

creole-Boot schafft den fantastischen 17. Platz

25. August 2018
Luitpoldhafen Ludwigshafen

Der Newcomer kämpfte um jden Meter. Das creole / Inselsommer-Boot konnte sich als vor-vor-vorletztes Team auf Platz 17 wunderbar platzieren. Danke an alle Paddler*innen!
Mit
dabei warehen Lore und Mahmoud, Allaa und Anja, Thorsten und Hans-Uwe. Ihr seid Held*innen!

Die Nixen der Herzen

Inselsommer beim der Spaßregatta des Hafenfestes

Sonntag, 26. August 2018
Luitpoldhafen Ludwigshafen

Ein Boot aus "Abfallmaterial" des inselsommers - eine kunstvolle Recycling-Aktion mit einer alten Kiste, in der ursprünglich das Material zur Reparatur der S-Bahnhof-Rolltreppe verpackt war und die beim Inselsommer als Ausstellungspodest diente.
Eine kaputte Bierbank, magentafarbene Tische...

creole - Finale: Ethno Germany

Freitag,17. August 2018, 19 Uhr
Kulturzentrum dasHaus * Bahnhofstr. 30 *67061 Ludwigshafen

Der creole_sommer 2018 ist zu Ende ... nein!
Ein Abschlusskonzert der Sonderklasse mit 40 Musiker*innen aus fünf Kontinenten- ETHNO GERMANY
bietet noch mal volles creole-feeling.
ETHNO lädt junge Menschen aus verschiedenen Ländern und vielfältigen Kulturen ein,
auf der...

seit by side

Joëlle Oechsle fotografiert Ludwigshafener Traditionsunternehmen - VERLÄNGERUNG!

Ausstellung vom 16. August - 23. September 2018 (Verlängerung!)
Lisztsr. 176
67061 Ludwigshafen

Neben Supermärkten mit Backautomaten und Fleischtruhen sind die sogenannten Billigläden weiter auf dem Vormarsch. Doch wenn man genau hinschaut, findet man sie noch: Die Betriebe, die es schon seit Jahrzehnten in Ludwigshafen gibt und die überleben. Die Fotoausstellung seit by side möchte einige...

Südklang

Platzkonzert - von Nachbarn für Nachbarn

Sonntag, 12. August 2018, 16 Uhr
Bayernplatz Ludwigshafen-Süd

Südklang
Nachbarn für Nachbarn
Sonntag, 12. August 2018

16 Uhr Platzkonzert auf dem Bayernplatz
Ab ca. 17:30 Uhr Picknick „Tischlein deck dich“ vor der Lukaskirche

2017 fand Südklang - das Konzert von Nachbarn für Nachbarn das erste Mal statt. Weil es so schön war...

creole_sommer

Urbane Musik aus Deutschland
Projekt(e): 

Vom 17. Juni - 17. August 2018 in Ludwigshafen, Limburgerhof, Wachenheim und Otterstadt

Der creole_sommer in der Metropolregion Rhein-Neckar - ein Sommer voller Musik. Theater und mehr ..

INSELSOMMER

Der creole_sommer startet in Ludwigshafen
Projekt(e): 

Vom 17. - 24. Juni findet auf der Parkinsel in Ludwigshafen der INSELSOMMER statt. Mit iihm beginnt der creole_sommer in der Metropolregion Rhein-Neckar.

KunstKampus!

Kreatives Vorprogramm

Montag, 11. - Freitag, 15. Juni 2018

Schon vor dem INSELSOMMER gibt es mit dem KunstKampus einen kreativen Auftakt. 30 Schüler*innen verlassen ihr Klassenzimmer verlassen und arbeiten mit 7 Künstler*innen fünf Tage lang am Rheinufer auf dem Inselsommer-Gelände kreativ und mit viel Phantasie gearbeitet. Maschinenmenschen, Roboter,...

Literarische Lese Freinsheim

Ein Ort voll Poesie

29. Mai - 10. Juni 2018

Dass Freinsheim "ein Ort voll Poesie" ist, denkt nicht nur der Dichter Hasan Özdemir. Kultur Rhein Neckar hat seine Initiative aufgegriffen und zusammen mit Partner*innen vor Ort das ländliche Literaturfestival von 2010-2017 verantwortlich entwickelt.
Die Verantwortung haben wir nun an...

Spendenziel rückt näher!

Der INSELSOMMER aktiviert ...

Bis zum 15. Juni 2018 wird gemeinsam gesammelt!

Ja, obwohl die RHEINPFALZ das Spendenkonto vergessen hat und der MANNHHEIMER MORGEN eine falsche Kontonummer gedruckt hat: die Spenden kommen. Vielen Dank an die beiden Tageszeitungen für Ihre Berichterstattung. Wir freuen uns, dass schon heute viele Ludwigshafener*innen, aber auch Spender*...

Der Inselsommer hilft

Spendenkampagne für Kobanê, die Kinderhilfe Ukraine und das Gharsa-Projekt

Helfen - und etwas Schönes erleben.

Wir starten eine Spendenkampagne. In 30 Tagen wollen wir 3 X 10 X 100 Euro sammeln.
Mit vielen Freiwilligen planen wir ein Inselsommer-Benefiz-Dinner für Spender*innen.

Spender*innen, die 100 Euro. Aber auch Menschen, die mehr oder...

La Dolce Vita

Frauen laden Frauen ein

Samstag, 12. Mai 2018, 14 Uhr
Lutherplatz * Ludwigshafen

Eine einladende Sommertafel – dampfende Spaghetti – kühles Wasser – und alles ist bereit!
Wenn Sie möchten, bringen Sie zum Spaghetti­gericht ein paar Antipasti, Fingerfood oder Salat mit oder etwas Süßes zum Dessert und das Menü vervollständigt sich. Alle Frauen, die Lust auf neue...

QUARTCHÊTO

Aus dem brasilianischen Süden

Freitag, 11. Mai 2018, 20 Uhr Naturspur, Speyerer Str. 67a, 67166 Otterstadt
Sonntag, 13. Mai 2018, 11 Uhr Kappelle im Park, 67117 Limburgerhof

Musik wie ein Hauch von Tango, eine Prise Jazz, eine Ahnung von Samba und eine gute Portion traditioneller Tanzmusik – so fühlt es sich an, wenn Julio Rizzo (Posaune), Luciano Maia (Akkordeon), Hílton Vaccari (Gitarre) und Ricardo Arenhaldt (Perkussion) spielen. Das aus dem Süden Brasiliens, aus...

Seiten