News & Veranstaltungen

Tanja Maljartschuk

Sonntag, 31. März 2019, 17 Uhr
Kulturzentrum dasHaus (Hausboot), Bahnhofstr. 30, 67059 Ludiwgshafen

Tanja Maljartschuk, 1983 in Iwano-Frankiwsk, Ukraine geboren, studierte Philologie an der Universität Iwano-Frankiwsk und arbeitete nach dem Studium als Journalistin in Kiew. 2009 erschien auf Deutsch ihr Erzählband »Neunprozentiger Haushaltsessig«, 2013 ihr Roman »Biografie eines zufälligen...

Frühstück im Atelier

Atelierbesuche im Umspannwerk

Samstag, 16. März 2019, 10 Uhr
Künstlerhaus Ludwigshafen

Wolfgang Vogel, Markus Stürmer und Ullrich Thul haben im Künstlerhaus Umspannwerk in Ludwigshafen-Mundenheim ihre Ateliers. Beim gemeinsamen Frühstück und Atelierbesuch erfahren wir mehr über ihre Arbeit.

Aufstehen gegen Rassismus!

Wir gehen demonstrieren

Samstag, 16. März 2019, 15 Uhr
Bürgermeister Kraft Platz Ludwigshafen

Die Bündnispartner*innen im Netzwerk “Gegen rechte Gewalt und Rassismus Ludwigshafen/Vorderpfalz” rufen auf: Aufstehen gegen Rassismus
Fast täglich greifen Rassisten und Rassistinnen Flüchtlingsheime an, islamfeindliche Übergriffe nehmen zu. Erschreckend viele Menschen nehmen an...

Lana Lux

Lesung in der Reihe europa_morgen_land

Sonntag, 24. März 2019, 17 Uhr
Port25, Raum für Gegenwartskunst, Hafenstraße 25 – 27, Mannheim

» Ich dachte mir, wenn ich den Winter überlebe, dann kommen der Frühling und der Sommer. Da könnte ich gut Geld verdienen, und weil ich dann nichts mehr an Rocky abgeben müsste, würde ich mir ein Ticket nach Deutschland kaufen. Vielleicht hätte ich dann sogar so viel, dass ich Ilja mitnehmen...

Zeige deine Klasse

Daniela Dröscher liest

Dienstag, 26. März 2019, 19 Uhr
Ernst-Bloch-Zentrum
Walzmühlstr. 63, 67061 Ludwigshafen

„Zeige deine Klasse“ beleuchtet die politischen Verhältnisse aus einer radikal subjektiven Perspektive. Die Autorin Daniela Dröscher arbeitet dabei heraus, welche Unterschiede letztlich durch unsere Herkunft bestimmt werden und warum wir das gesellschaftliche Wir-Gefühl verloren haben. Sie...